Startseite » Musik » Musik News » No Angels: Plagiatsvorwurf vom Tisch
No Angels: Plagiatsvorwurf vom Tisch
12.03.2008 - 13:45 Uhr
Hamburg - Die Plagiatsvorwürfe, mit denen die No Angels vor wenigen Tagen konfrontiert wurden, scheinen nun endgültig vom Tisch zu sein.
Ein unabhängiges Gutachten habe nun bestätigt, dass die Melodien der beiden Songs nur eine Ähnlichkeit in einer sehr kurzen Sequenz aufweisen, so der NDR, für einen Plagiatsvorwurf reiche das nicht aus. Die grundsätzliche Ausrichtung der Songs sei völlig unterschiedlich. Ralf Quibeldey, Leiter der Redaktion Talk und Unterhaltung des NDR sagte dazu: "Wir sind überzeugt, dass der Song 'Disappear' von den No Angels in allen Punkten den Richtlinien der Ebu für den Eurovision Song Contest entspricht und kein Plagiat ist. Wir freuen uns, dass mit den No Angels international bekannte Stars für Deutschland in Belgrad antreten, und drücken ihnen und uns allen fest die Daumen."
Darüber hinaus hätte es für einen Plagiatsvorwurf einen Kläger gebraucht, der sich um sein geistiges Eigentum gebracht fühlt. Eine derartige Beschwerde sei dem NDR aber nie vorgelegen.
Zuvor wurde angeprangert, der Song "Disappear" der No Angels sei dem Song "Break The Silence" von Steffi List auffallend ähnlich.
Artikel teilen: