Startseite » Musik » Musik News » Scorpions: Wind Of Change auch heute noch ein Song der Hoffnung
Scorpions: Wind Of Change auch heute noch ein Song der Hoffnung
31.05.2019 - 05:00 Uhr
Bonn - Die "Scorpions" sind aktuell auf Welt-Tournee. Ende des Jahres wird die Band um Sänger Klaus Meine auch in Russland und in der Ukraine auftreten.
Zwischen beiden Ländern herrscht ein militärischer Konflikt. Im Interview mit dem Bonner "General-Anzeiger" verriet der 71-Jährige, ob man von den "Scorpions" da eine politische Aussage erwartet. Dazu sagte er: "Es gibt, um ehrlich zu sein, hin und wieder solche Anfragen. Aber wir versuchen, neutral zu bleiben. Beide Seiten respektieren, dass wir auch im jeweils anderen Land spielen." Außerdem erklärte der Musiker, welche Rolle der Friedenstitel "Wind Of Change" heute spielt. Dazu sagte er: "'Wind Of Chance' wird auch aktuell noch als Song der Hoffnung wahrgenommen. Es geht um die Hoffnung, dass sich die Welt wieder besinnt. Dass die Uhren, die zurzeit alle rückwärts laufen, wieder nach vorn gestellt werden, damit wir in einer friedlichen Welt leben können."
Meine erklärte auch, was ihn damals beim Texten zu "Wind Of Change" inspiriert hat: "Wir kamen mit diesen Eindrücke nach Hause, und der Song hat sich seinen Weg gesucht. Ich habe versucht, das auszudrücken, was wir 1988 in Leningrad und 1989 in Moskau erlebt hatten. Man hat gesehen: Die Welt verändert sich."
Artikel teilen: