Startseite » Sport » Sport News » Super Bowl 2017: Neuer Zuschauer-Rekord in Deutschland & USA?
Super Bowl 2017: Neuer Zuschauer-Rekord in Deutschland & USA?
05.02.2017 - 16:24 Uhr
American Football boomt in Deutschland und die Übertragung der NFL durch ran.de (Livestream) und Pro7Maxx & SAT.1 sorgt jedes Jahr für neue TV-Rekorde.
Kann der Super Bowl 2017 zwischen den New England Patriots und den Atlanta Falcons den bisherigen Rekord aus dem Jahr 2016 brechen? Vielen deutet darauf hin.
Neuer Super Bowl Rekord in Deutschland wahrscheinlich
Mit der Live-Übertragung des 50. Super Bowls erreichte SAT.1 im Februar 2016 einen Marktanteil von 43,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Im letzten Viertel sah sogar jeder zweite TV-Zuschauer (Marktanteil: 50,6 Prozent ) die NFL-Übertragung aus den USA. Im Schnitt sahen 1,78 Millionen Football-Fans den Sieg der Denver Broncos über die Carolina Panthers.
Großen Anteil an der Popularität der Übertragung hatte auch Social-Media-Experte Icke, der die Highlights aus dem Social Web zusammentrug und unter den Hashtags #ranNFL und #ranSB50 in ständigem Austausch mit den deutschen Fans stand. Vor allem auf Twitter wurde der Super Bowl so zu einem ganz besonderen Event.
2017 könnte alle bisherigen Rekorde brechen. Die TV-Quoten der aktuellen Saison zeigen, dass der Football-Boom in Deutschland weiter anhält. Zudem steht mit den New England Patriots ein Team im Super Bowl, dass neben vielen Fans auch viele Feinde hat. Die Patriots mit ihrem Star-Quarterback Tom Bradey und Erfolgstrainer Bill Belichick sind in der NFL in den letzten zehn Jahren so etwas wie der FC Bayern München im deutschen Fußball. Extrem erfolgreich, aber auch immer für einen Skandal gut. Das Team polarisiert und bringt immer gute TV-Quoten.
Neuer Super Bowl Rekord auch in den USA?
Während Football in Deutschland in den letzten Jahren aus der Nische klettert, ist der Sport in den USA schon lange Nummer eins und der Super Bowl das Event des Jahres. Am Tag des Super Bowls machen amerikanische Pizzalieferdienste bis zu ein Drittel ihres Jahresumsatzes. Millionen Fans sitzen vor den Fernsehern. Den Super Bowl 50 sahen in den USA 167 Millionen Zuschauer. Damit war die Übertragung das meistgesehene Live-Event in der amerikanischen Fernsehgeschichte. Dies zu überbieten wird deutlich schwerer als in Deutschland.
Als neutraler Fansicht kann man nur hoffen, dass der Super Bowl 2017 zwischen den favorisierten New England Patriots und den Atlanta Falcons bis zum Schluss spannend bleibt. Denn nur dann werden viele Fans bereit sein, die Nacht zum Tage zu machen. Und nur dann gibt es wohl einen neuen Rekord bei der Einschaltquote und den durchschnittlichen Zuschauern.
Super Bowl 2017: Kickoff um 0.30 Uhr in Deutschland
Das Spiel zwischen den Atlanta Falcons und den New England Patriots wird am 5. Februar 2017 im NRG Stadium in Houston ausgetragen. Kickoff ist um 17:30 Ortszeit (Montag, 6. Februar 0:30 Uhr in Deutschland). In der Halbzeitpause tritt unter anderem Lady Gaga auf. SAT.1 (TV) und ran.de (Livestream) übertragen das Spiel live.
Wir freuen uns auf eine lange Super Bowl Nacht und wünschen allen Football-Fans viel Spaß. Schlaf wird überbewertet!
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Super Bowl 2017: Pink unterstützt Lady Gaga
- Luke Bryan singt Nationalhymne beim Super Bowl 2017
- Super Bowl 2017: Lady Gaga & die Inspiration von Michael Jackson
- Super Bowl 2017: Lady Gaga & der doppelte Auftritt
- Lady Gaga: Super Bowl 2017 - Highlight oder Skandal?
- USA: 36 Millionen TV-Zuschauer bei den Oscars