Startseite » Film + TV » Film + TV News » Christoph Schlingensief ist tot

Christoph Schlingensief ist tot

21.08.2010 - 12:00 Uhr

(Cover) - De German Stars - Die Film- und Theaterwelt trauert um einen Ausnahmekünstler: Christoph Schlingensief (49) ist gestorben.

Der Regisseur ('United Trash') erlag am heutigen Samstag seinem Lungenkrebsleiden. Der Sprecher der Ruhrtriennale bestätigte gegenüber 'bild.de': "Ja, Herr Schlingensief ist gestorben. Auf Wunsch der Familie kann ich zu den weiteren Umständen nichts sagen."

Eigentlich hätte Schlingensief in Mühlheim bei der Ruhrtrinnale sein Werk 'S.M.A.S.H. - In Hilfe ersticken' vorstellen sollen.

2008 erhielt der gebürtige Oberhausener erstmals die Diagnose Lungenkrebs. Ein Lungenflügel wurde entfernt, doch ein Jahr später stellten die Ärzte neue Metastasen fest. Dennoch blieb der provokante Künstler optimistisch. Im August 2009 heiratete er seine langjährige Mitarbeiterin, die Kostüm- und Bühnenbildnerin Aino Laberenz. Mit ihr hatte er ein Abkommen: Sollte absehbar werden, dass er den Kampf gegen den Krebs verlieren würde, wollte das Paar nach Afrika reisen, und dort gemeinsam seine letzten Stunden verbringen.

Dieser Wunsch blieb Christoph Schlingensief versagt, er starb heute, am 21. August, in Berlin.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen