Startseite » Film + TV » Film + TV News » Daryl Hannah kämpft für Veränderung
Daryl Hannah kämpft für Veränderung
14.09.2011 - 10:00 Uhr
Kampfgeist: Daryl Hannah (50) setzt sich dafür ein, dass die Welt besser wird.
Am 30. August war die Schauspielerin ('Kill Bill') auf einer Kundgebung in Washington verhaftet worden: Zusammen mit hundert anderen Demonstranten hatte sie gegen eine geplante Ölleitung von Kanada in die USA gekämpft.
Im Gespräch mit dem Magazin 'Ok!' betonte die Künstlerin jetzt, sich schon im Vorfeld darüber im Klaren gewesen zu sein, dass sie Ärger mit der Polizei bekommen würde: "Wir wussten alle, dass die Wahrscheinlichkeit [verhaftet zu werden] extrem hoch war. Aber darin lag ja auch irgendwie der Sinn, denn soziale Bewegungen gehen immer mit zivilem Widerstand einher. Schau euch nur mal die Bürgerrechtsbewegung oder den Kampf gegen die Sklaverei an: Ziviler Ungehorsam hat immer eine große Rolle gespielt, wenn es darum ging, Veränderungen anzustoßen und Menschen dazu zu bringen, zu sagen: 'Wisst ihr was? Ich werde meine persönliche Freiheit für die Freiheit Aller riskieren!'"
Vor ihrer Verhaftung in Washington wurde Daryl Hannah bereits zweimal in Polizeigewahrsam genommen. 2006 kettete sich die Star-Blondine an einen Walnussbaum, um die Vertreibung von Bauern zu verhindern. Drei Jahre später dann kämpfte sie in West Virginia gegen Tagebau und wurde verhaftet.
Neben all der Protestaktionen hat Daryl Hannah zum Glück aber auch immer wieder Zeit zu drehen, demnächst kommt sie mit ' A Fonder Heart' ins Kino.
Artikel teilen: