Startseite » Film + TV » Film + TV News » Donald Sutherland: Unsere Welt ist zerstört
Donald Sutherland: Unsere Welt ist zerstört
12.11.2014 - 22:00 Uhr
Donald Sutherland (79) hofft, dass die Jugend eines Tages aufwacht und die Welt rettet.
In der erfolgreichen 'Die Tribute von Panem'-Franchise spielt der Filmstar ('Die Säulen der Erde') die Rolle von Präsident Snow, den einige als skrupellosen und strengen Führer der fiktionalen Nation Panem beschreiben. In einem Interview erklärte Sutherland, dass er mit seiner Rolle Jugendliche inspirieren wollte: "Ich wollte zum Ende meines Lebens ein Teil von etwas sein, dass vielleicht junge Leute, die bis dahin vor sich hingedämmert haben, anregt und revolutioniert. Bei dieser letzten Wahl [in Amerika] gab es die geringste Wahlbeteiligung seit 72 Jahren. Die jungen Leute müssen rauskommen, ihr müsst rausgehen und etwas verändern. Es liegt bei euch. Wir haben diese Welt vernichtet und wenn ihr sie retten wollt, dann müsst ihr es jetzt tun", appellierte er heute [12.11.] in der amerikanischen Fernsehshow 'Good Morning America'.
Sutherland selbst war früher ein engagierter junger Mann und so tat er sich beispielsweise mit der Bürgerrechtlerin Jane Fonda (76, 'Barbarella') zusammen. Gemeinsam produzierten sie den Anti-Vietnam-Dokumentarfilm F.T.A, indem er auch auftrat, und der 1972 veröffentlicht wurde. Widerspruch ist für den Schauspieler ein wichtiger Teil kultureller Entwicklung. "Ich würde es gern sehen, wie die jungen Leute aufwachen und wählen gehen und so etwas wie einen revolutionären Moment erleben - keine bewaffnete Revolution, aber ein revolutionärer Moment -, das würde die Dinge ändern", sagte er.
Als Sutherland die Rolle des Präsidenten Snow in den 'Tribute von Panem'-Filmen annahm, erahnte er zunächst nicht, welche Ausmaße die internationale Fan-Gemeinde annehmen würde: "Ich war bei meiner Dermatologin und sie fragte mich, was ich als nächstes tun würde. Ich erzählte ihr, dass mein nächstes Projekt 'Die Tribute von Panem' ist. Sie rang nach Luft, rief jeden ins Behandlungszimmer und alle kamen angerannt. Da hatte ich eine erste Ahnung davon, wie groß das eines Tages sein könnte", zitierte ihn das 'Variety'-Magazin.
Der nächste Teil der Filmreihe, 'Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1' mit Donald Sutherland läuft am 20. November in den deutschen Kinos an.
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Lucy Liu: Reality-Tv zerstört unsere Wahrnehmung
- Bruce Springsteen: Unsere Welt ist trauriger ohne Tom Petty
- Donald Sutherland: Sterben ist zurzeit keine Option
- Kiefer Sutherland: Papa Donald ist eine andere Liga!
- Ozzy Osbourne & warum er glaubt, dass Aliens längst unsere Welt unterwandern
- Donald Sutherland und Jaeden Martell in Stephen Kings Mr. Harrigans Phone