Startseite » Film + TV » Film + TV News » Ehrgeiziges Projekt in Planung: Filmadaption von Surviving James Dean

Ehrgeiziges Projekt in Planung: Filmadaption von Surviving James Dean

01.10.2024 - 17:00 Uhr

Ein biographischer Film, ein sogenanntes Biopic, welcher auf dem Buch 'Surviving James Dean' basiert, ist laut begeisterten Berichten in Arbeit.

Die Vorfreude auf dieses Projekt ist absolut verständlich, zumal es nicht nur die faszinierende und enigmatische Persönlichkeit James Dean, eine Ikone der Filmgeschichte, in den Fokus rückt, sondern auch seine kaum bekannte, ganz private Seite offenbart. Die Vorlage für den filmischen Streifzug durch Deans Leben liefert das 2006 posthum veröffentlichte Werk von William Bast, einem engen Weggefährten des Leinwandidols. Bast schildert darin seine behauptete Liebesbeziehung zu Dean, während beide an der University of California in Los Angeles (Ucla) studierten.

Die Handhabung der Adaption dieses Buches wird von dem filmaffinen Guy Guido übernommen, der sowohl das Drehbuch verfassen als auch die Regie führen wird. Er hat sich die Rechte an den Memoiren gesichert und wird damit nicht nur seine Leidenschaft für kreative Filmgestaltung ausleben können, sondern auch die Chance haben, die wilden Tage der Hollywood-Ikone James Dean auf einer breiteren, globalen Leinwand darzustellen.

In einem aufrichtigen und außergewöhnlichen Interview mit dem renommierten Branchenmagazin 'The Hollywood Reporter' gab Guido zu, ein langjähriger Fan von Dean gewesen zu sein. "Ich bin seit meinem 18. Lebensjahr ein Fan und Historiker von James Dean, also kannte ich seinen 'Freund' Willie, selbst als die Hollywood-Maschinerie Informationen über ihre Beziehung vertuschte. Als Regisseur erzähle ich gerne die Geschichte des Lebens einer Berühmtheit in ihrer Entwicklungsphase. Als schwuler Mann hat mich Basts einzigartige Geschichte besonders angezogen." Faszinierend ist in der Tat die Geschichte, die Bast in seinem Buch schildert: Bast erklärt darin, dass er und Dean während ihrer gemeinsamen Zeit im Theaterprogramm der Ucla - als die beiden gerade 19 Jahre alt waren - enge Freunde, Mitbewohner und schließlich ein heimliches Liebespaar geworden waren. Bast, der 2015 im Alter von 84 Jahren verstarb und 1956 bereits 'James Dean: A Biography' verfasst hatte, behauptete, dass die leidenschaftliche Affäre zu Dean geheim gehalten wurde, um die aufstrebende Hollywood-Karriere des jungen und vielversprechenden Schauspielers nicht zu gefährden.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen