Startseite » Film + TV » Film + TV News » Fatih Akin: Oscar-Träume sind geplatzt!
Fatih Akin: Oscar-Träume sind geplatzt!
16.01.2008 - 14:18 Uhr
Los Angeles - Die Oscar-Träume von Fatih Akin sind geplatzt. Der Grund: Sein Film "Auf der anderen Seite" blieb bei der Vorauswahl im Rennen um den "besten ausländischen Film" auf der Strecke.
Laut amerikanischen Medienberichten schafften es neun von 63 Ländern in die Endauswahl, darunter auch Österreich, Brasilien, Israel, Polen und Kanada. Deutschland muss damit seine Hoffnungen begraben. In den nächsten Tagen werden die Vorausgewählten aber noch einmal reduziert. Eine Jury wird aus den neun Endrunden-Kandidaten fünf Oscar-Kandidaten aussuchen. Diese machen dann das Oscar-Rennen unter sich aus. Die Nominierungen werden übrigens am 22. Januar bekannt gegeben. Die Show geht am 24. Februar über die Bühne.
Im vergangenen Jahr hatte Deutschland den Oscar abgeräumt. "Das Leben der Anderen" von Florian Henckel von Donnersmarck gewann die Kategorie "bester nicht-englischsprachiger Film". 2003 gewann "Nirgendwo in Afrika". (Fan-Lexikon berichtete)
Die Oscar-Verleihung könnte dieses Jahr zum Desaster werden. Der Grund: Der Streik der Drehbuchautoren. Derzeit ist noch nicht klar, ob die Gala wie geplant über die Bühne gehen kann. (Fan-Lexikon berichtete)
Artikel teilen: