Startseite » Film + TV » Film + TV News » Geburtstag: Marie Bäumer wird 44 (07.05.2013)
Geburtstag: Marie Bäumer wird 44 (07.05.2013)
30.04.2013 - 04:45 Uhr
Marie Bäumer feiert am 07. Mai Geburtstag. Die Schauspielerin wird 44 Jahre alt.
Nachstehend eine kurze Biografie.
Marie Bäumer wird am 07. Mai 1969 in Düsseldorf als Tochter eines Architekten und einer Ergotherapeutin geboren und wächst dort auf. Nachdem sie die Schule beendet, beginnt sie 1992 eine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Hamburg.
Im gleichen Jahr besucht Marie die renommierte Theaterschule Scula Dimitri in Italien und ein Jahr später, 1993, die berühmte Tanzschule Studio O33 in Hamburg.
Von 1993 bis 1996 spielt Marie Bäumer in zahlreichen Serien mit, wie zum Beispiel "Tatort" oder "Blankenese". Der große Durchbruch gelingt ihr aber noch nicht.
Im Jahre 1996 bekommt Marie dann die Rolle der Emilia Bauer im Kino-Hit "Männerpension" und schafft damit den Sprung auf die große Leinwand. 1997 schließt Marie ihre Schauspielausbildung ab, ist von nun an aber nur in kleineren TV-Produktionen, wie "Kalte Küsse", "Sieben Monde" oder "Latin Lover" zu sehen.
1998 bekommt sie mit dem Schauspieler Nicki von Tempelhoff einen Sohn namens Shawn.
2001 bekommt sie an der Seite von Stars wie Michael "Bully" Herbig, Christian Tramitz und Sky Du Mont eine Hauptrolle in dem Kino-Hit "Der Schuh des Manitu". Von nun an kennt sie zwar ganz Deutschland, trotzdem wird es aber wieder ruhig um die Schauspielerin.
In den folgenden Jahren kommt sie nur noch mit "Der Alte Affe Angst" im Jahre 2003 auf die Kino-Leinwand. Ansonsten konzentriert sich Marie momentan auf kleinere Rollen in TV-Serien wie "Napoléon", "Adam & Eva" oder "Luisa Sanfelice". Für ihre Hauptrolle in "Der Alte Affe Angst" wird sie 2003 mit einem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet.
Im Jahr 2004 übernimmt sie in "Die Kühe sind los" eine Sprechrolle.
2007 verkörpert Marie Bäumer auf den Salzburger Festspielen die Buhlschaft in Hugo von Hofmannsthals Theaterstück "Jedermann". Außerdem ist sie in mehreren Fernsehproduktionen wie "Der Lotse" und "Alte Freunde" zu sehen.
Im Juni 2009 trennt sich Marie Bäumer von ihrem Lebensgefährten Nicki von Tempelhoff.
Beruflich läuft es 2009 bei der Schauspielerin ruhig. Sie ist unter anderem in Fernsehproduktionen wie "Mitte Ende August" und "Haus und Kind" zu sehen. Außerdem dreht sie den Zweiteiler "Die Grenze", der Anfang 2010 auf Sat.1 ausgestrahlt wird.
Zudem stehen 2010 die Projekte "Im Angesicht des Verbrechens", "Der grosse Kater" und "Der letzte Weyfeldt" an.
2011 erhält Marie Bäumer für ihre Rolle in "Im Angesicht des Verbrechens" den Grimme-Preis. Zudem erhält sie den Chevalier de l'Ordre National des Arts et des Lettres.
In dem deutschen Fernsehfilm "Das Adlon. Eine Familiensaga" ist Marie Bäumler 2013 als Hedda Adlon zu sehen. Für ihre Rolle erhält sie den österreichischen Film- und Fernsehpreis "Romy" in der Kategorie "Beliebteste Schauspielerin".
Artikel teilen: