Startseite » Film + TV » Film + TV News » Glenn Close: Broadway-Comeback
Glenn Close: Broadway-Comeback
16.05.2014 - 08:30 Uhr
Glenn Close (67) steuert nach einer langjährigen Pause wieder den Broadway an.
Die Leinwand-Ikone ('Eine verhängnisvolle Affäre') ergatterte laut der 'New York Times' eine Rolle in der Wiederaufführung von 'A Delicate Balance'. Das Stück basiert auf dem mit Pulitzer Preis gekrönten Werk, das der Schriftsteller Edward Albee (86) 1966 veröffentlichte.
Die schwarze Komödie erzählt die Geschichte eines Paares, das mit einer alkoholabhängigen Verwandten lebt, die von Tony-Gewinnerin Lindsay Duncan (63, 'Unter der Sonne der Toskana') dargestellt wird. Glenn Close wird den Charakter der Agnes verkörpern und John Lithgow (68, 'Hinterm Mond gleich links') wird ihren Ehemann Tobias mimen. Dazu kommt Schauspielerin Martha Plimpton (43, 'Good Wife'), die die Rolle der Julia, die Tochter des Paares, wiedergeben wird. Die Leinwandstars Bob Balaban (68, 'Monuments Men - Ungewöhnliche Helden') sowie Clare Higgins (58, 'Der Goldene Kompass') stellen Freunde des Ehepaares dar und die Theater-Direktorin Pam MacKinnon (46, 'Wer hat Angst vor Virginia Woolf?') wird Regie führen.
Glenn Close sprach am Donnerstag mit der 'Times' und enthüllte, dass sie überglücklich war, als Filmproduzent Scott Rudin (55, 'The Social Network') sie kontaktierte, um mit ihr über ein Broadway-Comeback zu sprechen. "Wir verbrachten Monate damit, Stücke zu lesen und Scott hatte den tollen Rat, dass weil ich so lange nicht beim Broadway war, es wundervoll wäre, wenn ich dorthin mit etwas zurückkäme, das eine große Herausforderung mit einer tollen Gruppe an Schauspielern ist", freute sie sich.
Die Darstellerin freut sich ebenfalls, sich auf die Arbeit zu stürzen und glaubt, dass sich das Publikum mit der Geschichte identifizieren könne - sie sei in der heutigen Zeit immer noch relevant. "Als ich 'A Delicate Balance' gelesen habe, empfand ich es als unglaublich relevant, weil ich denke, dass es eine kosmische Angst da draußen gibt, sogar heute noch mehr als in den 60er-Jahren", erklärte sie. "Wir hatten den 11. September. Wir haben solche Ängste wegen der Klimaveränderung. Die Welt scheint wie ein viel erschreckenderer Ort. Ich denke, dass das Stück bei dem Publikum wirklich seinen Nachhall finden wird."
1994 war Glenn Close zuletzt am Broadway im Musical 'Sunset Boulevard' zu bewundern, für das sie einen Tony-Award ergatterte. 'A Delicate Balance' soll am 20. November für 18 Wochen am Broadway zu sehen sein.
Artikel teilen: