Startseite » Film + TV » Film + TV News » Jamie Oliver warnt vor Fettleibigkeit
Jamie Oliver warnt vor Fettleibigkeit
03.09.2011 - 12:00 Uhr
Wahre Worte: Jamie Oliver (36) wies darauf hin, dass fettleibige Kinder "kürzere Leben" führen.
Auf der 'One Young World'-Konferenz in Zürich dreht sich vieles um das Thema Fettleibigkeit, eine Krankheit, die nahezu 5,5 Millionen Menschen jährlich das Leben kostet.
Jamie Oliver ('Jamie's Kitchen') war vor Ort und äußerte schwere Bedenken: "Zum ersten Mal in der Geschichte tötet Fettsein mehr Menschen als Untergewicht. Das geschieht mit unseren Kindern - 42 Millionen [Kinder] unter fünf Jahren sind fettleibig und sie werden kürzere Leben führen."
Der Sterne-Koch, der Ende der 90er mit seiner TV-Serie 'The Naked Chef' den Boom der Koch-Shows anstieß, führt seinen Kampf gegen Fettleibigkeit allerdings nicht nur mit Worten. In England und den USA setzt sich der Brite vermehrt dafür ein, nährstoffreichere Kost an Schulen zu servieren.
"Wir Erwachsenen hinterlassen unseren Kindern diese Welt schlimmer, als wir sie vorgefunden haben", seufzte der TV-Liebling.
In Fettleibigkeit sieht Jamie Oliver unzählige Gefahren, die denen der Hungersnot sehr ähnlich sind: "Die Menschen aus armen Ländern denken vielleicht, dass ihr Problem nicht zu viel Essen ist, sondern dass es zu wenig davon gibt. Aber das Verrückte ist doch, dass selbst diese Menschen langsam sehen, wie gefährlich auch das Gegenteil sein kann. Sie sehen Familien, die sich mit Fast Food und industriell verarbeiteten Lebensmitteln zu Tode fressen."
Jamie Oliver macht zumindest den ersten Schritt und sagt der Fettleibigkeit den Kampf an.
Artikel teilen: