Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (22.09.2011)
Kino Starts Deutschland (22.09.2011)
19.09.2011 - 10:06 Uhr
Hell
Deutschland/Schweiz 2011
Genre: Thriller
Regie: Tim Fehlbaum
Darsteller: Hannah Herzsprung, Lars Eidinger
Inhalt:
Seitdem die Strahlkraft der Sonne zugenommen hat, ist die Erde ein verdörrter, mörderischer Ort geworden. Nur wenige Überlebende sind verblieben, die sich notdürftig gegen die Sonnenstrahlen schützen und deren Leben von der Suche nach Wasser und Benzin bestimmt ist. Dazu gehört die Zweckgemeinschaft von Phillip und den Schwestern Marie und Leonie. Auf dem Weg in die Berge, wo es angeblich Leben geben soll, lesen sie Tom auf, ohne sich sicher sein zu können, dass er ihnen wohlgesonnen ist. Als sie in einen Hinterhalt geraten, beginnt der Kampf.
Transfer
Deutschland 2010
Genre: Drama
Regie: Damir Lukacevic
Darsteller: Hans-Michael Rehberg, Ingrid Andree
Inhalt:
In der nahen deutschen Zukunft bietet eine findige Firma ein revolutionäres Geschäft an: Einen permanenten Persönlichkeitstransfer in einen jungen und gesunden Körper. Das reiche, aber alte und kranke Ehepaar Hermann und Anna lässt sich trotz moralischer Skrupel auf das Experiment ein und findet sich in zwei schönen, jungen afrikanischen Wirtskörpern wieder. Deren Persönlichkeiten erwachen jede Nacht für wenige Stunden und sind über ihr Schicksal entsetzt. Als sie ein Kind erwarten, planen sie die Flucht, ein auswegloses Unterfangen.
Abgebrannt
Deutschland 2010
Genre: Drama
Regie: Verena S. Freytag
Darsteller: Maryam Zaree, Tilla Kratochwil, Lukas Steltner
Inhalt:
Die junge Deutschtürkin Pelin hat drei kleine Kinder von drei unterschiedlichen Männern und lebt von Sozialhilfe als alleinerziehende Mutter in Berlin-Wedding. Nachts arbeitet sie in einem Tattoo-Studio und träumt davon, ein eigenes zu eröffnen, tags rauben ihr die Kinder den Schlaf. Als eines davon die bunten Pillen ihres Drogendealer-Freundes schluckt und daran fast stirbt, schaltet sich das Jugendamt ein. Pelins letzte Chance ist die Teilnahme an einer Mutter-Kind-Kur, doch sie kommt nicht vom verantwortungslosen Lebensstil los.
Attack The Block
Großbritannien 2011
Genre: Komödie
Regie: Joe Cronish
Darsteller: John Boyega, Jodie Whittaker
Inhalt:
Moses und seine Jugendbande streifen durch die dunklen Straßen ihres Viertels im Süden Londons, überfallen eine Frau, als plötzlich etwas im Auto neben ihnen einschlägt. Dieses entpuppt sich schnell als ekliges Alien. Nach kurzer Verfolgungsjagd wird es von den harten Teenies erfolgreich zur Strecke und ins Drogenversteck gebracht. Doch damit beginnt der eigentliche Ärger erst. Auf einmal regnet es im ganzen Viertel Außerirdische, die nur ein Ziel kennen: ihren toten Artgenossen aufzuspüren. Dabei haben sie aber nicht mit dem Widerstand der Gang gerechnet, die ihren Häuserblock zu verteidigen weiß.
Gianni & Die Frauen (Gianni e le donne)
Italien 2011
Genre: Komödie
Regie: Gianni Di Gregorio
Darsteller: Gianni Di Gregorio, Valeria De Franciscis
Inhalt:
Der pensionierte Gianni ist als Hausmann für Frau und Tochter voll ausgelastet. Während Altersgenossen ihre Freizeit mehr oder minder genießen, dient er sich seiner Familie, der süßen Nachbarin und der dreisten Mutter, die sein Geld verschwendet, als serviles Faktotum an. Als ihm sein Macho-Freund Alfonso offenbart, jeder seines Alters habe eine Geliebte, glaubt Gianni, er würde etwas verpassen. Jedoch scheitern seine unterwürfigen Annäherungsversuche an die Damenwelt, die ihn nur als lieben Alten sieht, ein ums andere Mal.
Glee On Tour - Der 3D Film 3D (Glee: The 3D Concert Movie)
USA 2011
Genre: Komödie
Regie: Kevin Tancharoen
Darsteller: Dianna Agron, Cory Monteith, Lea Michele
Inhalt:
Kevin Tancharoen, der bereits die Serie "Fame" für ein Leinwand-Update generalüberholte, zeigt auch im Kinofilm nach der höchst erfolgreichen US-Serie mitreißende Tanz- und Gesangsszenen. Nur dass hier die Live-Atmosphäre dominiert, dokumentiert er hier das Team bei seiner Konzerttournee bei seine Auftritten on stage ebenso wie backstage.
The Guard - Ein Ire Sieht Schwarz
Großbritannien/Irland 2010
Genre: Komödie
Regie: Jon Michael McDonagh
Darsteller: Brendan Gleeson, Don Cheadle
Inhalt:
Gerry ist ein Griesgram vor dem Herrn, flucht gerne und viel und ist als Polizist in der irischen Provinz eine (gefürchtete) Institution. Da kommt mit Wendell ein schnieker, hyperkorrekter Fbi-Kollege aus der amerikanischen Großstadt auf die Insel und bittet um Kooperation bei einem Einsatz gegen internationale Drogenschmuggler: Gegenseitige Ablehnung auf dem ersten Blick. Doch im Laufe der Ermittlungen stellen die beiden gegensätzlichen Typen fest, dass sie aufeinander angewiesen sind und raufen sich zusammen.
Mischgebiet
Deutschland 2011
Genre: Heimatfilm
Regie: Josef Mayerhofer
Darsteller: Michi Marchner, Eva Sixt, Stephan Zinner
Eine Offene Rechnung (The Debt)
USA/Großbritannien/Ungarn 2010
Genre: Thriller
Regie: John Madden
Darsteller: Helen Mirren, Sam Worthington, Jessica Chastain
Inhalt:
Drei Mossad-Veteranen werden 1997 in ihrer Heimat als Helden gefeiert. Die Journalistin Sarah Gold hat gerade ein viel beachtetes Buch über die Operation geschrieben, bei der ihre Mutter Rachel Singer gemeinsam mit ihren Mitstreitern David und Stefan den Nazi-Kriegsverbrecher Dieter Vogel, den "Chirurgen von Birkenau", 1965 in Ost-Berlin aufgespürt und bei dessen Flucht erschossen haben. David ist über die Publikation beunruhigt und dann behauptet auch noch ein Mann in der Ukraine, der getötete Vogel zu sein.
Tiger Factory (The Tiger Factory)
Malaysia/Japan 2010
Genre: Drama
Regie: Ming Jin Woo
Darsteller: Fooi Mun Lai, Pearlly Chua
Inhalt:
Die 19-jährige Ping hat nur einen Traum: ihre Heimat Malaysia auf immer zu verlassen und in Japan einen Job zu finden. Ein dubioser Automechaniker soll ihr Arbeit in Tokio vermitteln, doch will er dafür auch ordentlich entlohnt werden. Um das nötige Geld zusammen zu bekommen, arbeitet Ping morgens in einer Schweinezucht und nachmittags als Tellerwäscherin. Doch die Jobs werfen noch immer nicht genug ab. Da versucht ihre Tante Madame Tien, sie in ihr zwielichtiges Geschäft einer "Baby-Fabrik" zu involvieren, wo junge Frauen für illegale Einwanderer aus Burma Kinder austragen. Als Ping die wahren Absichten ihrer Tante erkennt, zieht sie alle Register.
Valerie
Deutschland 2010
Genre: Drama
Regie: Josef Rusnak
Darsteller: Franka Potente, Stephanie Stumph
Inhalt:
Valerie pendelt als Galeristin zwischen Los Angeles, wo sie arbeitet, und Berlin, wo sie mit ihrem Lebensgefährten in einem schicken Loft lebt. Als er ins Koma fällt, will sie nur kurz nach L.A. zurück, um alles aufzulösen. Vorher nimmt sie ein Video-Tagebuch für ihn auf und lässt die Beziehung mit Höhen und Tiefen Revue passieren. Was als kurze Videobotschaft gedacht war, wird zur Abrechnung mit der Liebe und dem Leben, mit der Widersprüchlichkeit der Gefühle. Sie verliert die anfängliche Scheu vor der Kamera, mit der sie sich aufnimmt, und lässt vergessene Emotionen zu.
Vergiss Dein Ende
Deutschland 2011
Genre: Drama
Regie: Andreas Kannengießer
Darsteller: Renate Krößner, Dieter Mann, Hermann Beyer
Inhalt:
Das Leben der 64-jährigen Hannelore hat sich von Grund auf verändert, als ihr Mann Klaus vor vier Jahren an Demenz erkrankt ist und sie seitdem rund um die Uhr für ihn da sein muss. Nun steht die erschöpfte Frau selbst kurz vor einem Zusammenbruch. Als ihr Nachbar Günther eines Tages völlig überstürzt abreist, geht es mit Hannelores Neugier durch: Sie folgt ihm heimlich und lässt Klaus alleine zurück - um dann herauszufinden, dass Günthers Lebensgefährte an Krebs gestorben ist. Nun will Günther sich das Leben nehmen.
Verlorene Freiheit (Kayip Özgürlük)
Türkei 2010
Genre: Drama
Nach Der Stille (After the Silence)
Deutschland/Palästina 2011
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Stephanie Bürger
Inhalt:
Es ist der 31. März 2002, als der 24-jährige, aus dem Westjordanland stammende Shadi Tobassi in einem arabischen Restaurant eine Bombe zündet und 15 Menschen mit in den Tod reißt. Darunter befand sich auch Friedensaktivist Dov Chernobroda, der stets für eine Aussöhnung zwischen Israel und Palästina gekämpft hatte. Sechs Jahre später sucht die Witwe des Verstorbenen, Yaël Armanet-Chernobroda, den Kontakt zu der Familie des Attentäters, um die Ideale ihres Mannes weiter zu verfolgen. Die Dokumentation begleitet die langsame Annäherung.
Artikel teilen: