Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts österreich (14./15.05.2015)

Kino Starts österreich (14./15.05.2015)

11.05.2015 - 10:10 Uhr

Filmstart 14.05.:

Mad Max: Fury Road

Australien / USA 2015
Genre: Action
Regie: Dr. George Miller
Darsteller: Tom Hary, Charlize Theron
Inhalt:
Die traumatische Erinnerung an die Vergangenheit will Max Rockatansky nicht loslassen, weshalb er es vorzieht, auf eigene Faust und alleine durch eine Welt nach jeglicher Zivilisation zu ziehen. Widerwillig muss er gemeinsame Sache machen mit einer Gruppe von Überlebenden unter Führung von Furiosa, die in einem eigenen Panzerwagen durch die Einöde steuert. Sie werden gejagt von einem Trupp Wilder, der von Immortan Joe befehligt wird: Er will etwas zurückbekommen. Und dafür sind ihm alle Mittel Recht.


Pitch Perfect 2

USA 2014
Genre: Komödie
Regie: Elizabeth Banks
Darsteller: Anna Kendrick, Rebel Wilson
Inhalt:
Nachdem die Barden-Bellas als Champions zu einer neuen Runde der Collegemeisterschaften antreten, einen peinlichen Vorfall produzieren und vom Wettbewerb ausgeschlossen werden, bleibt den A-cappella Girls nur eines: Der Triumph bei den Weltmeisterschaften. Als totale Außenseiter belacht, kämpfen sich die Bellas durch die Vorentscheidungen, scheinen in "Das Sound Machine", den sieggewohnten Champions aus Deutschland, übermächtige Rivalen zu haben. Doch die neue Kreativleaderin Beca hat noch ein Ass in der Hinterhand.


Mülheim - Texas: Helge Schneider Hier Und Dort

Deutschland 2015
Genre: Biographie
Regie: Andrea Roggon
Darsteller: Helge Schneider
Inhalt:
Der deutsche Künstler, Musiker, Komiker, Autor und Schauspieler Helge Schneider ist ein Phänomen, das sich nur schwer greifen lässt. Sein Humor ist eigenwillig, seine Texte muten oft dadaistisch an - und dennoch, sein Erfolg ist von flächendeckendem Ausmaß. "Den grauen Alltag mache ich mir selber bunt" lautet seine Devise und liefert einen fast unermesslichen Schatz kreativen Outputs. Doch wer Helge Schneider wirklich ist, diese Frage kann kaum jemand beantworten. Der Film will gezielt den Menschen hinter der Kunstfigur porträtieren.


Sacro Gra

Frankreich/Italien 2013
Genre: Dokumentation
Regie: Gianfranco Rosi
Inhalt:
Die große Außenringautobahn von Rom teilt die Metropole in ein Innen und ein Außen - und ist doch auch für sich genommen eine eigene, unentdeckte Welt.


Filmstart 15.05.:

Ostwind 2

Deutschland 2015
Genre: Drama
Regie: Katja von Garnier
Darsteller: Amber Bongard, Marvin Linke
Inhalt:
Eigentlich sollte sie die Sommerferien in Frankreich verbringen. Stattdessen macht sich Mika auf den Weg nach Kaltenbach, um ihren geliebten Hengst Ostwind wiederzusehen. Leider ist die Stimmung auf dem Reiterhof nicht gerade gut. Ostwind, der völlig außer Form ist, benimmt sich seltsam, und Kaltenbach steht kurz vor der Pleite. Um dies zu verhindern, will Mika an einem hoch dotierten Turnier teilnehmen und beginnt mit dem Training. Unerwartete Unterstützung erhält sie dabei von dem attraktiven Pferdefachmann Milan.


Elser: Er Hätte Die Welt Verändert (Un héros ordinaire)

Deutschland 2015
Genre: Drama
Regie: Oliver Hirschbiegel
Darsteller: Christian Friedel, Katharina Schüttler
Inhalt:
Während der Jubiläumsrede Hitlers am 8. November 1939 wird ein Mann an der Grenze zur Schweiz wegen des Besitzes verdächtiger Gegenstände festgenommen. Nur Minuten später explodiert im Münchner Bürgerbräukeller unmittelbar hinter dem Rednerpult des "Führers" eine Bombe und reisst acht Menschen in den Tod. Der Mann ist Georg Elser (Christian Friedel), ein Schreiner aus dem schwäbischen Königsbronn. Als man bei ihm eine Karte des Anschlagsortes und Sprengzünder findet, wird er dem Chef der Kripo im Reichssicherheitshauptamt Arthur Nebe (Burghart Klaussner) und dem Gestapochef Heinrich Müller (Johann von Bülow) zum Verhör überstellt. Von ihnen erfährt Elser, dass sein Vorhaben gescheitert ist - dass der Mann, den er töten wollte, um das Blutvergiessen des gerade begonnen Weltkriegs zu verhindern, den Bürgerbräukeller 13 Minuten vor der Explosion verlassen hat. Tagelang wird Elser von Nebe und Müller verhört, tagelang hält er ihren Fragen stand. Bis er schliesslich gesteht - und die Geschichte seiner Tat schildert. So erinnert sich Elser, wie der Nationalsozialismus langsam in seinem Heimatdorf metastasierte. Wie er versuchte, sich gemeinsam mit seinem besten Freund Josef Schurr (David Zimmerschied) und wenigen anderen dagegen zu stellen. Wie er Elsa (Katharina Schüttler) kennen lernte, sich in sie verliebte, sich wegen seiner Pläne aber von ihr, seinen Freunden und seiner Familie abwenden musste. Und wie er schliesslich handelte - wie er die Bombe baute und am Anschlagsort in nächtelanger Arbeit einbaute. Er, der seine Tat ganz allein beging, wie er Nebe und Müller immer wieder beschwört, die ihn foltern, um Hintermänner zu finden. Nach den Verhören kommt er in die Kzs Sachsenhausen und Dachau - wo Georg Elser schliesslich auf Befehl Hitlers am 9. April 1945 ermordet wird. Nur wenige Tage vor Ende des Kriegs.


A Girl Walks Home Alone At Night

USA 2014
Genre: Drama
Regie: Ana Lily Amirpour
Darsteller: Marshall Manesh, Sheila Vand
Inhalt:
Arash kümmert sich um seinen heroinabhängigen Vater Hossein, mit dem er im iranischen Bad City lebt. Als der knallharte Drogendealer und Zuhälter Saeed Hosseins ausstehende Schulden eintreibt, büßt Arash alles Bargeld und seinen geliebten Ford Thunderbird ein. Kurz darauf kann er sich beides plus einen Koffer Drogen von Saeed zurückholen. Denn der liegt tot in seinem Haus, ausgesaugt von einer Vampirin, die verschleiert Übeltätern auf der nächtlichen Straße auflauert. Ahnungslos verliebt sich der gutmütige Arash in den Engel der Nacht.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen