Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts österreich (29.02.2008)
Kino Starts österreich (29.02.2008)
25.02.2008 - 10:10 Uhr
8 Blickwinkel (Vantage Point)
USA 2007
Genre: Thriller
Regie: Pete Travis
Darsteller: Dennis Quaid, Matthew Fox, Forest Whitaker, Sigourney Weaver
Inhalt:
Die beiden Secret Service Agenten Barnes (Dennis Quaid) und Taylor (Matthew Fox) müssen den amerikanischen Präsidenten Ashton (William Hurt) bei einem wegweisenden Gipfelgespräch zum Krieg gegen den Terror schützen. Doch kaum setzt der Präsident seinen Fuß auf spanischen Boden, wird er von einem Attentäter vor den Augen einer Menschenmenge erschossen. Darunter Tourist Lewis (Forest Whitaker), der den Anschlag auf Video filmt und TV-Reporterin Rex (Sigourney Weaver).
I'M Not There
USA/Deutschland 2007
Genre: Drama
Regie: Todd Haynes
Darsteller: Christian Bale, Cate Blanchett, Richard Gere, Heath Ledger
Inhalt:
Als junger Vagabund kämpft sich Bob Dylan, der als Robert Zimmerman geboren wurde, in den 50er Jahren durchs Leben. Er hat sich zum Ziel gesetzt, berühmt zu werden, und hat als aufstrebender Folksänger alle Chancen dazu: Im New Yorker Village wird er bald zum Aushängeschild der populären Szene und darüber hinaus zur Ikone der Widerstandsbewegung. Doch Dylan weigert sich, Erwartungen zu erfüllen, verstört Fans mit Rock und wird bei einem Motorradunfall schwer verletzt.
Meine Frau, Die Spartaner Und Ich (Meet the Spartans)
USA 2008
Genre: Komödie
Regie: Jason Friedberg, Aaron Seltzer
Darsteller: Sean Maguire, Carmen Electra, Ken Davitian
Inhalt:
480 vor Christus im verrohten Sparta: König Leonidas (Sean Maguire) hat die wilde Pinguin-Bestie besiegt und nun die frivole Margo (Carmen Electra) geehelicht. Das zügelt seine Aggressionen wenig, weshalb er wahlweise seinen kleinen Sohn oder Gesandte des Gottkönigs Xerxes (Ken Davitian) verdrischt und letztere in dieselbe Grube wirft, in der schon Britney Spears verfault. Krieg ist unvermeidlich, also zieht Leonidas mit 13 seiner härtesten Mannen ins Gefecht.
Michael Clayton
USA 2007
Genre: Drama/ Thriller
Regie: Tony Gilroy
Darsteller: George Clooney, Tom Wilkinson, Tilda Swinton
Inhalt:
Rechtsanwalt Michael Clayton (George Clooney) arbeitet für die New Yorker Großkanzlei Kenner, Bach & Ledeen. Kollegen nennen ihn den "Ausputzer" in Anspielung auf seinen Job: Er erledigt seit 15 Jahren die Schmutzarbeit für Mitgründer Marty Bach (Sydney Pollack). Scheidung, Schulden und Burn-Out-Syndrom machen ihn von Bach abhängig. Als Mitarbeiter Arthur Edens (Tom Wilkinson) einen Fall sabotiert, muss Clayton die Kastanien aus dem Feuer holen. Doch sein Gegner ist die gefürchtete Karen Crowder (Tilda Swinton).
No Country For Old Men
USA 2007
Genre: Thriller
Regie: Ethan & Joel Cohen
Darsteller: Tommy Lee Jones, Javier Bardem, Josh Brolin, Woody Harrelson
Inhalt:
Cowboy und Vietnamveteran Llewelyn Moss (Josh Brolin) entdeckt bei der Jagd in Texas die Überreste eines fehlgeschlagenen Drogendeals: Er findet mehrere tote Mexikaner, kiloweise Heroin und 2 Millionen Dollar in bar. Moss flüchtet mit dem Geld, das er für sich und seine Frau Carla (Kelly MacDonald) will. Fortan jagen ihn der Ex-Elitesoldat Wells (Woody Harrelson) und der Killer Chigurh (Javier Bardem). Nur der alternde Sheriff Bell (Tommy Lee Jones) hilft.
Mozart In China
Österreich 2007
Genre: Kinderfilm
Regie: Bernd Neuburger, Nadja Seelich
Darsteller: Peter Simonischek, Kaspar Simonischek, Brigitte Karner
Inhalt:
Der kleine Mozart gehört Danny (Kaspar Simonischek), einem zehnjährigen Salzburger Buben, der nach einem Fußballmatch mit Gehirnerschütterung im Krankenhaus liegt. Im gleichen Zimmer liegt auch Li Wei, auch zehn Jahre alt und ebenfalls aus Salzburg, allerdings aus der anderen Mannschaft und mit gebrochenem Arm. Zu Beginn beschimpfen sich die beiden Buben noch gewaltig, "Langnase" und "Schlitzauge", doch die Freundschaft ist nicht aufzuhalten, trotz ernsthafter Bedenken Dannys - immerhin ist Li Wei Chinese, und von der gegnerischen Fußballmannschaft außerdem. Li Weis Eltern glauben aber an Völkerverständigung, so wie die Eltern von Danny. Also darf Danny in den Sommerferien nach China mitfahren, um Li Weis Großfamilie zu besuchen. Seltsamerweise hat sich auch die Mozart-Marionette ins Gepäck geschmuggelt. Das trifft sich gut, denn auch Li Weis Großvater hat ein Marionettentheater - allerdings mit traditionellen chinesischen Schattenfiguren aus Ochsenhaut. Das Marionettentheater ist bedroht, denn der Großvater hat sich zum Wiederaufbau Geld von einem Wucherer geliehen. Der will nun alles innerhalb von zehn Tagen wiederhaben, sonst wird das Haus mitsamt dem Theater an einen ausländischen Investor verkauft und plattgewalzt. Anstelle des Hauses soll ein Hotelklotz hingebaut werden. Danny ist entsetzt und will helfen, doch das ist gar nicht so einfach. Was die Buben nicht wissen: Inzwischen hat sich der kleine nachtaktive Mozart in die Schattenspiel-Prinzessin Ming Mei verliebt. Zu Hause in Salzburg hatte Wolferl noch akute Komponierhemmung, doch der exotisch-melodiöse Gesang der zarten Prinzessin inspiriert ihn zu neuen musikalischen Großtaten. Vielleicht sind ja die Liebe und die Musik ein Weg zur Rettung des Theaters...
Artikel teilen: