Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts österreich (31.08.2008)

Kino Starts österreich (31.08.2008)

27.08.2007 - 10:10 Uhr

28 Weeks Later

Großbritannien/Usa 2007
Genre: Horror
Regie: Juan Carlos Fresnadillo
Darsteller: Jeremy Renner, Robert Carlyle, Rose Byrne
Inhalt:
Sechs Monate nach Ausbruch des verheerenden Rage-Virus in England hat die Armee die Infizierten gestoppt und in London die Ordnung wiederhergestellt. Einer der ersten bei der Rückbesiedelung ist Don Harris (Robert Carlyle), der seine Frau Alice (Catherine McCormack) im Stich ließ, um sich vor den Zombiehorden zu retten. Als er mit seinen beiden Kindern, der Teenagerin Tammy (Imogen Poots) und dem 12-jährigen Andy (Mackintosh Muggleton) in die Sicherheitszone zieht, bricht das nun mutierte Virus erneut aus. Trägerin der Seuche: Alice.


Die Letzte Legion (The Last Legion)

Usa/Großbritannien/Frankreich 2007
Genre: Historienfilm/Abenteuer
Regie: Doug Lefler
Darsteller: Colin Firth, Sir Ben Kingsley, Peter Mullan
Inhalt:
Rom anno domini 476. Das Weltreich hat seinen Zenith lange überschritten und der 12-jährige Romulus Augustus (Thomas Sangster) soll zum neuen Kaiser gekrönt werden. Doch eine Horde Barbaren überfällt die Stadt und verschleppt den Jungen und seinen väterlichen Lehrmeister Ambrosinus (Ben Kingsley) nach Capri. Der Befehlshaber der kaiserlichen Leibgarde, Aurelius (Colin Firth), bricht mit einigen hartgesottenen Legionären auf, den Caesar zu retten. Mit der byzantinischen Kriegerin Mira (Aishwarya Rai) können sie ihn aufspüren.


Lizenz Zum Heiraten (License To Wed)

Usa 2007
Genre: Komödie
Regie: Ken Kwapis
Darsteller: Robin Williams, Mandy Moore, John Krasinski
Inhalt:
Das frischverlobte Pärchen Ben Murphy (John Krasinski) und Sadie Jones (Mandy Moore) träumt vom trauten Beisammensein bis in alle Ewigkeit. Der traditionellen Wunschhochzeit in ihrer Familienkirche St. Augustine's steht nichts mehr im Wege - nur der überaus gestrenge Pastor Frank (Robin Williams). Da er nur noch einen einzigen Heiratstermin für die nächsten zwei Jahre frei hat, will er beide erst trauen, sobald sie seinen patentierten Ehevorbereitungskurs absolviert haben. Und der droht ihre Partnerschaft unrühmlich zu beenden.


How To Cook Your Life

Deutschland 2007
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Doris Dörrie
Inhalt:
Edward Espe Brown lebt im kalifornischen Fairfax und ist ein weiser und manchmal auch zorniger Zen-Priester. Neben seiner Arbeit als Lehrmeister und Philosoph ist er vor allem für die berühmten Tassajara Kochbücher bekannt. Denn Brown ist ein Meisterkoch, der bei selbst gehaltenen Kochkursen Einblick in sein Können gewährt. Der chef de cuisine propagiert nicht einfach nur die Nahrungsaufnahme, sondern hat Kochen zur Fürsorge für einen selbst und andere erkoren. Seine praktischen Tipps enthalten Weisheit und philosophische Tiefe.


Der Geköpfte Hahn

Rumänien 2007
Genre: Drama
Regie: Radu Gabrea, Marijan Vajda
Darsteller: Alicja Bachleda-Curus, Florian Brückner, Stefan Murr
Inhalt:
Felix Goldschmidt ist der Sohn einer gutsituierten deutschen Familie in der siebenbürgischen Stadt Fargas. Seine Freundin Gisela ist Jüdin, sein bester Freund Hans Adolf der Sohn des Rauchfangkehrers, und die Gutsbesitzer-Tochter Alfa verdreht beiden den Kopf, nur aus unbedachter Verspieltheit. Übliche Querelen zwischen Jugendlichen, möchte man meinen - käme der Faktor Nationalsozialismus nicht erschwerend hinzu. Anfang der 40er Jahre ist auch Siebenbürgen unausweichlich gefangen in den politischen Strömungen der Zeit. Die klerikalfaschistischen Grünhemden veranstalten antisemitische Ausschreitungen, die von den Nazis infizierte deutsche Volksgruppe streitet mit der evangelischen Kirche um die Vorherrschaft, und in diesem verwirrenden Umfeld kämpfen die Jugendlichen mit ihren pubertären Irrungen und Wirrungen. Felix, dessen Vater sich gegen die Nazis stellt, schwört nur aus Rebellion gegen ihn den Eid auf den Führer. Hans Adolf wiederum bedient sich der Methoden der Nazis, um Felix von Gisela zu trennen, weil er homoerotische Gefühle für ihn empfindet: Gisela wird als Jüdin von der deutschen Schule verwiesen und will fortan nur noch Judith genannt werden. Dann, als Felix am 23. August 1944 anlässlich seines Schulabschlusses zum Exitus, einem traditionellen Tanz-Fest bittet, kommt es zur Eskalation: Angesichts der vorrückenden Roten Armee löst sich das Königreich Rumänien vom bislang verbündeten Nazi-Deutschland - für die deutsche Volksgruppe der Siebenbürger Sachsen der Anfang vom Ende ...


Clerks Ii

Usa 2006
Genre: Komödie
Regie: Kevin Smith
Darsteller: Brian O'Halloran, Jeff Anderson, Rosario Dawson, Jason Mewes und Trevor Fehrman
Inhalt:
Seit ein Feuer ihren Laden zerstört hat, müssen Dante (Brian O'Halloran) und Randal (Jeff Anderson) im Fast-Food-Restaurant Mooby's jobben - mit Nerds wie Elias (Trevor Fehrman). Eigentlich will Dante mit seiner dominanten Verlobten Emma (Jennifer Schwalbach) morgen nach Florida ziehen, obwohl er seine hübsche Chefin Becky (Rosario Dawson) viel sympathischer findet. Weil selbst die Drogendealer Jay (Jason Mewes) und Silent Bob (Kevin Smith) ihm gefolgt sind, denkt Dante ernsthaft darüber nach, endlich erwachsen zu werden.


Family Law (Derecho De Familia)

Argentinien 2006
Genre: Komödie/Drama
Regie: Daniel Burman
Darsteller: Adriana Aizemberg, Luis Albornoz, Eloy Burman, Julieta Díaz und Arturo Goetz
Inhalt:
Ariel Perelman ist Anwalt, wie sein Vater. Und weil es in Argentinien so üblich ist, sprechen die Leute bloß von Dr. Perelman, egal ob sie jetzt den alten oder den jungen meinen. Letztlich ist es jedoch nicht die Namensgleichheit, die Perelman Junior immer öfter ins Grübeln bringt, vielmehr fragt er sich, ob er nicht immer stärker so etwas wie das Ebenbild des eigenen Vaters wird - oder wenigstens das genaue Gegenteil. Perelmans Vater liebt den Kontakt mit Menschen. Dabei verleiht ihm seine Anpassungsfähigkeit Züge von Woody Allens Zelig. Der Alte ist das reinste Chamäleon. Umstandslos übernimmt er Sprache, Haltung und Angewohnheiten seiner jeweiligen Klienten. Dabei interessiert er sich gar nicht besonders für sie. Und seit seine Frau gestorben ist, lebt der Senior sowieso nur noch zwischen dem Gericht und seiner Praxis, in der seine Sekretärin Norita das Regiment führt. Perelman Junior hingegen kennt keinen seiner Klienten persönlich. So hat er sich es ausgesucht. Er praktiziert gar nicht, sondern unterhält ein eher abstraktes Verhältnis zur Jurisprudenz. Der Sohn hat einmal versucht, mit seinem Vater zusammenzuarbeiten, dabei kam er sich vor, als sei er dazu verdonnert, auf offener Bühne mit Fred Astaire zu tanzen. So entschloss er sich zu größerer Distanz zum väterlichen Kosmos und gründete eine eigene Familie. Aber mit einem Mal wird alles anders. Jetzt beginnt der Vater, die Nähe seines Sohnes zu suchen! Dann stirbt der Alte und Perelman Junior muss sich manch unangenehmer Einsicht stellen.


Reine Geschmackssache

Deutschland 2007
Genre: Komödie
Regie: Ingo Rasper
Darsteller: Edgar Selge, Florian Bartholomäi, Franziska Walser
Inhalt:
Binnen weniger Tage bricht die heile Welt des selbstbewussten Handelsvertreters Wolfgang Zenker (Edgar Selge) restlos in sich zusammen. Noch am Morgen ließ er sich die neue C-Klasse liefern, kurz darauf aber ist schon sein Führerschein weg. Sein jüngerer Rivale Steven (Roman Knizka) mopst ihm mit neuer Kollektion und unlauteren Tricks die Kunden weg, Gattin Erika (Franziska Walser) verlässt ihn, und Sohn Karsten (Florian Bartholomäi) hat sein schwules Coming-out - ausgerechnet mit Steven. Da reißt Zenker der Geduldsfaden.


Joe Strummer: The Future Is Unwritten

Irland/Großbritannien 2007
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Julien Temple
Inhalt:
Die 1976 gegründete Combo The Clash ("London Calling") gilt als eine der musikalisch einflussreichsten Punkbands der ersten Generation. Ihr Frontmann, Sänger und Gitarrist Joe Strummer (eigentlich John Graham Mellor), schrieb mit ihr Musikgeschichte. Als Songwriter und Rock'n'Roll-Legende prägte er viele Zeitgenossen, die sich zu Wort melden: Weggefährten wie Bono von U2, die Schauspieler Matt Dillon, Johnny Depp, John Cusack und Indie-Ikone Jim Jarmusch erzählen über seine Musik, Persönlichkeit und sein politisches Anliegen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen