Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kinobetreiber: Star Wars Iii ist eine Enttäuschung
Kinobetreiber: Star Wars Iii ist eine Enttäuschung
30.05.2005 - 01:46 Uhr
München - Die Kinobetreiber sind enttäuscht über die Besucherzahlen von "Star Wars: Episode Iii - Die Rache der Sith".
Wie die Zeitschrift "Blickpunkt Film" berichtet, hat der Film in Amerika umgerechnet bereits über 160 Millionen Euro eingespielt, doch das deutsche Kinopublikum hat an diesem Wochenende deutlich geschwächelt. Für den Film sind angeblich 200-tausend Tickets weniger verkauft worden, als für die beiden vorhergehenden Episoden. Arne Schmidt, Sprecher der Cinemaxx-Kinokette, bestreitet allerdings, dass das etwas mit dem Film selbst zu tun habe. Die geringeren Zuschauerzahlen hätten laut Schmidt vor allem mit dem tollen Wetter zu tun. Bei diesen Temperaturen würden die Leute eben ihren Kinobesuch auf schlechteres Wetter verschieben.
Mit dem Start von "Star Wars: Episode Iii - Die Rache der Sith" waren die Kinobetreiber übrigens sehr zufrieden. Der Film hatte am ersten Wochenende fast zwei Millionen Besucher in die deutschen Kinos gelockt. Damit verbuchte der dritte und letzte Teil der insgesamt sechsteiligen "Star Wars"-Saga den erfolgreichsten Kinostart dieses Jahres (Fan-Lexikon berichtete).
Des weiteren erreichte "Star Wars: Episode Iii" bereits nach zwei Tagen eine Million Besucher - das hat vorher noch kein Film geschafft, so Fox. Damit setzt sich "Episode Iii" noch vor "Episode I" und "Harry Potter I", die beide erst nach drei Tagen dieses Ergebnis erreichten (Fan-Lexikon berichtete).
Artikel teilen: