Startseite » Musik » Musik News » Dua Lipa: Klage wegen Levitating abgewiesen

Dua Lipa: Klage wegen Levitating abgewiesen

07.06.2023 - 17:00 Uhr

Dua Lipas 'Levitating'-Klage wegen Urheberrechtsverletzung wurde abgewiesen.


Der Mega-Hit der 27-jährigen Popsängerin aus dem Jahr 2020 sollte angeblich die Reggae-Single 'Live Your Life' von Artikal Sound System aus dem Jahr 2017 kopiert haben, weshalb die Sängerin und ihr Label Warner Records verklagt wurden. Die Band behauptete, dass Dua und ihr Team ihren Song gehört und sich in 'Levitating' eine Kopie ausgedacht hätten.

Am Dienstag (6. Juni) sagte US-Bezirksrichterin Sunshine Sykes jedoch, dass Artikal Sound System keine Möglichkeit habe, zu beweisen, dass Dua und ihr Team Zugang zu ihrem Song hatten, berichtet Reuters. Sie können eine neue Klage einreichen, wenn sie möchten, wobei ihr Anwalt Stewart Levy erklärt, dass sie ihren nächsten Schritt überdenken.

Darüber hinaus weigerte sich die Richterin, ihnen zu erlauben, den Fall von Los Angeles nach New York zu verlegen, wo ein weiterer 'Levitating'-Urheberrechtsfall von den Songwritern Sandy Linzer und L. Russell Brown verhandelt wird. Die beiden haben behauptet, dass ihr Song 'Wiggle And Giggle All Night' aus dem Jahr 1979 und 'Don Diablo' aus den 1980er-Jahren, die von Cory Daye bzw. Miguel Bosé gesungen wurden, ebenfalls Duas Chart-Hit ähneln. In Dokumenten, die 'Billboard' im vergangenen Jahr erhalten hat, heißt es: "Die charakteristische Melodie ist der am meisten gehörte und erkennbare Teil der rechtsverletzenden Werke und spielt eine entscheidende Rolle für ihre Popularität. Da Videokünstler die ohnehin schon kurzen Tonschnipsel auf TikTok häufig abschneiden, besteht die charakteristische Melodie oft zu fünfzig Prozent oder mehr aus diesen viralen Videos." Das Duo warf Dua vor, "absichtlich früheren Epochen nachgeeifert" zu haben.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen