Startseite » Film + TV » Film + TV News » Geburtstag: Kate Winslet wird 40 (05.10.2015)

Geburtstag: Kate Winslet wird 40 (05.10.2015)

28.09.2015 - 04:45 Uhr

Hollywood-Star Kate Winslet hat am 05. Oktober Geburtstag.

Sie wird 40 Jahre alt. Nachstehend eine Biografie.

Kate Elizabeth Winslet kommt am 05. Oktober 1975 in der kleinen englischen Ortschaft Reading auf die Welt. Sie kommt aus einer Schauspieler-Familie: Oma und Opa leiteten früher das Ortstheater, Kates Eltern Sally und Roger haben beide Schauspielerfahrung und ihr Onkel Robert Bridges galt in London einst als großer Film-Star.

Kate wird also die Schauspielerei schon in die Wiege gelegt. Als Kind tritt sie bereits in Werbespots auf und wirbt unter anderem für Müsli und Frühstücksprodukte. Nebenher steht sie immer wieder auf der Theaterbühne. Mitschüler können sie in Stücken wie "Peter Pan", "Get Back" oder "Adrian Mole" erleben.

Nach dem Abschluss an der "Arts High School" wird sie erst mal Schauspielerin und bekommt eine Rolle in der britischen TV-Serie "Dark Season". Dabei lernt sie ihren Kollegen Stephen Tedre kennen und zieht - als 15-Jährige - mit ihm zusammen in eine Londoner Wohnung. Kate ist damals 13 Jahre jünger als ihr Partner.

Der Durchbruch gelingt der jungen Britin 1994 unter "Herr der Ringe"-Regisseur Peter Jackson. Zu dieser Zeit dreht der Neuseeländer allerdings noch Schocker und Splatter-Filme. Winslet bekommt die Rolle der minderjährigen Mörderin in "Heavenly Creatures". Nur ein Jahr später spielt sie wieder in einer Kino-Produktion mit. Für ihren Auftritt in "Sinn und Sinnlichkeit" erhält sie eine Oscar-Nominierung. Sie tritt in der Kategorie "Beste Weibliche Nebenrolle" an, gewinnt den Award aber nicht. Trotzdem flattern die Angebote danach nur so ins Haus. Winslet pickt sich das Beste heraus und tritt in der Shakespeare-Verfilmung "Hamlet" auf.

Internationales Ansehen verschafft ihr schließlich ihre Rolle in James Camerons "Titanic". Schauspielkollege ist niemand anderes als Frauenschwarm Leonardo DiCaprio. Winslet lässt sich von dem Schönling allerdings nicht besonders beeindrucken und heiratet stattdessen Jim Threapleton - einen jungen Regisseur. Am 12. Oktober bekommen die beiden ihr erstes Kind: eine Tochter namens Mia. Trotzdem hält die Beziehung nicht. Seit 2003 ist Winslet mit dem britischen Regisseur Sam Mendes verheiratet. Auch sie haben ein gemeinsames Kind. Sohn Joe ist seit dem 22. Dezember 2003 auf der Welt.

Nach dem Untergang der Titanic geht es mit ihrer Karriere weiterhin steil bergauf. Für ihre Rolle der Iris Murdoch in dem gleichnamigen Drama "Iris" erhält sie erneut eine Oscar-Nominierung. Auch dieses Mal reicht es allerdings nicht zu einem Award.

2004 bekommt Kate gute Kritik für mehrere Produktionen - darunter "Vergiss mein nicht!" mit Jim Carrey und "Wenn träume fliegen lernen" mit Johnny Depp. Für letztern bekommt sie erneut eine Oscar-Nominierung, diesmal schnappt ihr den Award aber Charlize Theron vor der Nase weg. Trotzdem gelang Kate mit der Nominierung etwas, was vor ihr noch keine andere Schauspielerin geschafft hat: vier Oscar-Nominierungen noch vor dem 30. Geburtstag.

2005 und 2006 steht Kate unter anderem für die Filme "Romance & Cigarettes" und "Das Spiel der Macht" vor der Kamera. Außerdem leiht sie der Ratte Rita in dem Animationsfilm "Flutsch und weg!" ihre Stimme.

Ende 2006 spielt Kate in der Komödie "Liebe braucht keine Ferien" mit Cameron Diaz, Jude Law und Jack Black vor der Kamera. Der Film ist ein riesiger Erfolg an den Kinokassen.

Anfang 2007 bekommt die Schauspielerin ihre inzwischen fünfte Oscar-Nominierung. Sie ist für das Drama "Little Children" als "Beste Hauptdarstellerin" nominiert. Den Academy Award schnappt ihr dann allerdings Helen Mirren vor der Nase weg.

Kate unterschreibt 2007 außerdem für den Animationsfilm "Gnomeo and Juliet". Sie wird Juliet ihre Stimme leihen.

2008 dreht Winslet zwei Filme. Zum einen übernimmt sie von Nicole Kidman die Hauptrolle in "Der Vorleser". Kidman sagte kurzfristig ab, weil sie schwanger ist. Außerdem arbeitet Winslet wieder mit Leonardo DiCaprio zusammen. Die beiden stehen gemeinsam für "Revolutionary Road" vor der Kamera. Regie führt bei dem Streifen Winslets Mann Sam Mendes. 2009 sind beide Filme im Kino zu sehen. Für beide Filme wird Winslet 2009 ausgezeichnet. Für "Zeiten des Aufruhrs" gibt es den Golden Globe als "Beste Hauptdarstellerin". Für "Der Vorleser" wird sie mit dem Globe für die "Beste Nebenrolle" geehrt. Zudem erhält Kate Winslet 2009 endlich ihren ersten Oscar als "Beste Hauptdarstellerin"- und zwar für "Der Vorleser". Danach gönnt Winslet sich erst einmal eine berufliche Pause.

Im März 2010 geben Kate Winslet und Sam Mendes das Scheitern ihrer Ehe bekannt. Die beiden sollen zu diesem Zeitpunkt schon seit Monaten nicht mehr zusammen sein. Im Juli 2010 wird Winslet dann mit dem Männer-Model Louis Dowler gesehen. Im September macht sie die Beziehung offiziell, zwei Monate später trennt sich das Paar.

2010 nimmt Winslet neue Schauspielprojekte in Angriff. Sie steht für die TV-Miniserie "Mildred Pierce" vor der Kamera. Für diese Rolle bekommt sie 2012 den Golden Globe als "Beste Hauptdarstellerin in einer Mini-Serie". Außerdem unterschreibt sie für die Filme "Contagion" und "Der Gott des Gemetzels". Beide Filme kommen Ende 2011 in die Kinos. Für letzteren wird sie 2012 als "Beste Hauptdarstellerin" für einen Golden Globe nominiert.

Im Sommer 2011 kommt Winslet mit Abel Smith, der sich mit Künstlernamen Ned Rocknroll nennt und ein Neffe von Milliardär Richard Branson ist, zusammen. Die beiden heiraten im Dezember 2012, Trauzeuge ist Leonardo DiCaprio. Am 09. Dezember kommt ihr gemeinsamer Sohn zur Welt. Der Kleine bekommt den Namen Bear.

2011 steht die Schauspielerin außerdem für die Filme "Labor Day" und "Movie 43" vor der Kamera. Beide Filme kommen 2013 in die Kinos. 2014 ist Winslet dann in den Filmen "Die Bestimmung - Divergent" und "A Little Chaos" zu sehen.

2014 steht sie dann für "Insurgent", der Fortsetzung von "Die Bestimmung", für "Steve Jobs" und "The Dressmaker" vor der Kamera. Die Filme kommen 2015 in die Kinos.

2015 dreht sie außerdem den Film "Triple Nine", der 2016 anlaufen soll.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen