Startseite » Film + TV » Film + TV News » Heimatgemeinde: Sophia Loren erhält Ehrenbürgerschaft
Heimatgemeinde: Sophia Loren erhält Ehrenbürgerschaft
23.06.2005 - 05:58 Uhr
Rom - Die italienische Oscar-Preisträgerin Sophia Loren ist ab sofort Ehrenbürgerin von Pozzuoli.
Dazu ernannte sie gestern (22.06.) der Bürgermeister der kleinen Ortschaft nahe Neapel. Die 70-Jährige bekam ein Klassenfoto aus dem Schuljahr 1948/49 überreicht. Darauf ist sie als junges Mädchen mit einem Buch unter dem Arm zu sehen. Um auch in Zukunft mit Freude an Pozzuoli zurück zu denken, schenkte ihr der Bürgermeister neben der Schärpe, die sie als Ehrenbürgerin auszeichnet, auch einen Vulkanstein. Vor mehr als zwanzig Jahren soll Loren zum letzten Mal in ihrer Heimatgemeinde gewesen sein.
Loren lebt heute meist in New York und Genf. Am 20. September 1934 kam sie in Pozzuoli zur Welt und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Ihre Mutter war alleinerziehend. In Interviews sagte Loren immer wieder aus, dass sie eine sehr schwierige Kindheit hinter sich habe.
Zu ihren bekanntesten Filmen gehören "Das Hausboot", "El Cid", "Die Stadt der Verlorenen" oder "...und dennoch leben sie". Für letzteren bekam sie einen Oscar. 1991 wurde Loren außerdem mit einem Ehren-Oscar für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.
Artikel teilen: