Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (21.03.2013)

Kino Starts Deutschland (21.03.2013)

18.03.2013 - 10:00 Uhr

Ein Mordsteam (De l'autre côte du périph)

Frankreich 2012
Genre: Komödie
Regie: David Charhon
Darsteller: Omar Sy, Laurent Lafitte
Inhalt:
Zwei total gegensätzliche Polizisten, Undercover-Ermittler für den Finanzbereich aus einem Problemviertel der Banlieue und der Schreibtischhengst aus einem schicken Pariser Viertel, müssen gemeinsam den dubiosen Mord an der Gattin eines mächtigen Industriellen aufklären, aufgefunden im Müll an der die beiden Welten trennenden Autobahn. Bis sie gegen Druck ihrer Vorgesetzten beim Feldzug gegen das Böse die Wahrheit herausfinden und ziemlich beste Freunde werden, fliegen die Fetzen.


Die Croods (The Croods)

USA 2013
Genre: Animationsfilm
Regie: Kirk De Micco, Christopher Sanders
Inhalt:
Die Steinzeitfamilie Croods muss nachdem ihre Höhle zerstört wird, eine neue Bleibe finden. Und das in einer fremden, unberechenbaren Welt. Die Kontinente sind noch nicht zur Ruhe gekommen, Mutter Natur ist noch in der Experimentierphase. Papa Grug, das Stammesoberhaupt, will an Altbewährtem festhalten. Nur keine Experimente. Ganz anders der junge Guy, dessen Kopf voller abenteuerlicher Ideen steckt. Und als wäre das alles nicht schon schlimm genug, hat er sich auch noch in Grugs aufgeweckte Tochter Eep verliebt. Zwei Wertewelten im Widerstreit.


The Best Offer (La migliore offerta)

Italien 2012
Genre: Drama
Regie: Giuseppe Tornatore
Darsteller: Geoffrey Rush, Jim Sturgess
Inhalt:
Virgil Oldman ist als Auktionator ein Meister seines Fachs und Gemälden mehr zugetan als Menschen. In einem geheimen Raum seines Luxusappartements hortet er Hunderte von Frauenporträts aus allen Epochen, die er mit Hilfe seines Freundes Billy auf den eigenen Auktionen ersteigert hat. Da erhält Oldman einen besonderen Auftrag: Eine mysteriöse junge Frau, die selbst nicht Erscheinung treten will, bittet ihn, die Antiquitäten ihrer Familie zu veräußern. Der Kunsthändler verfällt mehr und mehr der Unbekannten, die nur via Telefon mit ihm kommuniziert.


Glückliches Familienalbum (Mutlu Aile Defteri)

Türkei 2013
Genre: Drama
Regie: Nihat Durak
Darsteller: Tuncel Kurtiz, Binnur Kaya
Inhalt:
Der pensionierte Oberstleutnant Y?ld?r?m Tasyumruk fällt durch ein Missgeschick vom Dach und verletzt sich. Das hat zur Folge, dass nach langer Zeit zum ersten Mal wieder die gesamte Familie zusammen kommt. Die bereits verheirateten Kinder, die das Elternhaus wegen des autoritären Vaters schon früh verlassen haben, reisen allesamt mit ihren eigenen Familien an. Der grimmige Y?ld?r?m verfolgt seine erwachsenen Kinder nun mit Argusaugen, um alles über deren Leben in Erfahrung zu bringen.


Imaginaerum By Nightwish

Finnland 2012
Genre: Musikfilm
Regie: Stobe Harju
Darsteller: Francis X. McCarthy, Quinn Lord
Inhalt:
Musikfilm der finnischen Band Nightwish, der zeitgleich zum Videostart auch ins Kino kommt.


Ic - Play It Like Godard (Jc Comme Jésus Christ)

Frankreich/Belgien 2012
Genre: Komödie
Regie: Jonathan Zaccai
Darsteller: Aure Atika, Elsa Zylberstein
Inhalt:
Jean-Christophe Kern, bekannt unter dem Pseudonym Jc, ist 17 Jahre alt und ganz anders als seine Kumpels. Er hat mit 15 die Goldene Palme für seinen ersten Langfilm in Cannes gewonnen, mit 16 einen César und bereitet nun sein Abitur vor. Und ganz nebenbei auch eine Musical-Komödie basierend auf der Geschichte des belgischen Kindermörders Marc Dutroux. Der junge Mann entpuppt sich als kleiner Stinkstiefel und unausstehliches Monster, das die etablierte Filmszene Frankreichs und die Damenwelt rigoros aufmischt.


Kon-Tiki

Norwegen/Großbritannien/Dänemark/Deutschland 2012
Genre: Drama
Regie: Espen Sandberg, Joachim Ronning
Darsteller: Anders Baasmo Christiansen, Jakob Oftebro
Inhalt:
Allen Warnungen zum Trotz unternimmt der norwegische Forscher Thor Heyerdahl, ein Praktiker der experimentellen Archäologie, mit seiner fünfköpfigen Crew 1947 auf einem, nach uralter, südamerikanischer Tradition gebauten Holzfloß, eine fast 8000 Kilometer lange Seereise von Peru ins Tuamotu-Archipel. So will er beweisen, dass Polynesien ursprünglich von Südamerika aus besiedelt wurde. Eine Zerreißprobe, die zum Triumph des menschlichen Willens über alle Widerstände und Gefahren wird und den unerschrockenen Visionär zum unsterblichen Mythos macht.


Eine Liebe Fürs Leben (Un amor)

Argentinien 2011
Genre: Drama
Regie: Paula Hernández
Darsteller: Diego Peretti, Elena Roger
Inhalt:
Argentinien in den Siebzigerjahren: Die Teenager Lalo und Bruno sind beste Kumpels, die durch Dick und Dünn gehen. Bis eines Tages die exzentrische Lisa auftaucht und den beiden gleichermaßen den Kopf verdreht. Nach einigem jugendlichen Gefühlschaos entscheidet sie sich für einen der beiden. Viele Jahre sind seitdem vergangen. Da taucht Lisa wieder aus dem Nichts im Leben der Männer auf, die inzwischen sichtlich von ihren Erfahrungen geprägt sind und in ganz unterschiedlichen Verhältnissen leben.


Der Nächste, Bitte! (Un plan parfait)

Frankreich 2012
Genre: Komödie
Regie: Pascal Chaumeil
Darsteller: Diane Kruger, Dany Boon
Inhalt:
Über Isabelles Familie liegt ein Fluch. Die erste Ehe geht immer in die Brüche, die zweite hält. Um dem Schicksal ein Schnippchen zu schlagen, kommt sie auf die Idee, einen Fremden zu heiraten und sich dann schnell scheiden zu lassen, um das ewige Glück an der Seite ihres langjährigen Traummannes zu finden. Die turbulente Odyssee geht vom Norden Europas über Kenia bis nach Moskau. Um die (Schein)Heirat bei den Massai aufzulösen, muss sich die Lady, die erst spät merkt, wer der Richtige ist, einige Biestigkeiten einfallen lassen.


Ostwind

Deutschland 2013
Genre: Abenteuer
Regie: Katja von Garnier
Darsteller: Cornelia Froboess, Marvin Linke
Inhalt:
Weil sie in der Schule durchgefallen ist, schicken ihre Eltern die 14-jährige Mika zu ihrer Oma Maria, die ein Pferdegestüt hat, um dort zu lernen. Mika hat weder Lust zu büffeln noch interessiert sie sich für Pferde. Doch ihre Neugierde wird geweckt, als sie vor Ostwind gewarnt wird. Bisher ist es keinem gelungen, den Hengst zu zähmen. Mika schleicht sich in seine Box und entdeckt, dass sie ein ganz besonderes Talent hat. Das Tier wird ruhiger.


Paradies: Glaube

Österreich/Deutschland/Frankreich 2012
Genre: Drama
Regie: Ulrich Seidl
Darsteller: Maria Hofstätter, Nabil Saleh
Inhalt:
Eine Mittfünzigerin liebt Jesus und opfert ihren Urlaub dem Glauben, zieht mit einer Madonna durch die Gegend und versucht Wildfremden in Diskussionen ihren Katholizismus aufzudrängen. Als dann noch der muslimische, an den Rollstuhl gefesselte Gatte nach langer Abwesenheit wieder auftaucht und Ehepflichten reklamiert, gerne mit der Krücke Kreuze und Papstbild von der Wand reißt, ist es vorbei mit der christlichen Barmherzigkeit, startet ein dramatischer Kleinkrieg.


Spring Breakers

USA 2012
Genre: Komödie
Regie: Harmony Korine
Darsteller: James Franco, Vanessa Hudgens, Selena Gomez
Inhalt:
Candy, Südstaaten-Schönheit und Adrenalin-Junkie, will mit ihren drei nicht minder attraktiven Freundinnen in Florida den Spring Break feiern. Weil ihnen aber das nötige Kleingeld fehlt, beschließen sie einen Coffee Shop auszurauben. Der Coup läuft schief, sie landen im Gefängnis. Da taucht der rappende Drogendealer und Waffenhändler Alien auf und stellt für das Quartett die Kaution. Doch keine gute Tat ohne Gegenleistung: Die Girls sollen seinen Rivalen beseitigen. Und die Mädels haben mit diesem Auftrag keine allzu großen Probleme.


Gegenwart

Deutschland 2012
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Thomas Heise
Inhalt:
"Gegenwart" ist eine Beobachtung des anstrengenden Arbeitsalltags zwischen Heiligabend und Neujahr in einem kleinen deutschen Krematorium, das rund um die Uhr arbeitet. Die mittelständische Firma garantiert die Abfertigung eines Toten innerhalb von drei Tagen. Das ermöglicht den Bestattern sichere Planung. Hinterbliebenen wird so die Möglichkeit gegeben, rasch in den Alltag eigener Produktivität zurückzufinden. Zeitnahe Einäscherung hilft bei der frühzeitigen Trauerbewältigung, heißt es im Prospekt. Es gibt viel zu tun. Gegenwart erzählt in Bildern ohne Worte, was mit uns geschieht. "It's the economy, stupid!" "Das hatte ich nicht erwartet, und blieb mit offenem Mund. In der kurzen Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr, als die Arbeit überhand nahm. Gesprochen wurde wenig. Es gab nichts zu sagen. Es geschah. Ich verfolgte beobachtend die einzelnen Schritte des Vorgangs und sah, wie die Arbeiter jeden dieser Schritte gehen. Ich war interessiert an der Sprache ihres Körpers im Lärm der Maschine, ihrem Atem. Ich sah die Bewegungen, routiniert, ohne Überflüssiges, den Produktionsabläufen optimal angepasst. Die Spannung im Körper. Der Arbeiter vor der Aschemühle wie ein Tänzer oder ein sehr speziell exerzierender Soldat. Seine Arbeit, sein Tanz, wurde von einer Kamera überwacht, das Bild davon in die Zentrale übertragen und aufgezeichnet. Das Überraschende, die Endlosigkeit, der stetige Nachschub, dem nicht zu entgehen war, nie eine Pause, niemals Stille, kein Moment, in dem ein Mensch zur Ruhe kommt. Und ich bemerkte, wie ich mich zu gewöhnen begann. Die gleichmütige, fließende Bewegung des Handrückens wenige Zentimeter über der Asche, die knisternden Knochen. Die Reparatur des Ofens bei laufendem Betrieb zum Jahreswechsel nach Mitternacht. Die Konsequenz, das Offensichtliche, das mit uns geschieht. Wirtschaft Horatio, Wirtschaft!"


Unter Menschen

Deutschland/Österreich 2012
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Claus Strigel
Inhalt:
Das Wiener Pharmaunternehmens Immuno kauft 1986 illegal Schimpansenbabies für sein Testlabor. Den in engen Käfigen gehaltenen Tieren werden für die Forschung Hiv-Viren und andere gespritzt. 1997 will der US-Konzern Baxter, der Immuno übernommen hat, keine Schimpansen-Versuche mehr machen. Er bringt die traumatisierten Tiere in einem Safaripark unter, in dem ihre Pflegerinnen versuchen, sie wieder aufzupäppeln, an das Leben in der Gruppe zu gewöhnen. 2005 geht dem Park das Geld aus.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen