Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (25.11.2010)
Kino Starts Deutschland (25.11.2010)
22.11.2010 - 10:00 Uhr
Au Revoir, Taipeh (Yi Jè Tài bei)
Taiwan/USA/Deutschland 2010
Genre: Komödie/Liebeskomödie
Regie: Arvin Chen
Darsteller: Jack Yao, Amber Kuo, Joseph Chang
Inhalt:
Kai hat Liebeskummer. Denn seine Freundin Faye ist ohne ihn nach Paris gegangen. Er lebt in einer Traumwelt, konzentriert sich aufs Französischlernen in einem Buchladen, wo er das Interesse der süßen Angestellten Susie nicht bemerkt. Vom Don des Viertels, Bao, bekommt er ein Ticket nach Paris, doch muss er für ihn ein ominöses Päckchen mitnehmen. Hinter dem ist Baos Neffe Hong her und obendrein ist auch noch Polizist Yong den Machenschaften im Viertel auf der Spur.
Bon Appétit
Spanien/Deutschland/Schweiz 2010
Genre: Komödie
Regie: David Pinillos
Inhalt:
Der junge Spanier Daniel hat eine Stelle als Koch in dem renommierten Zürcher Restaurant Wackerle angenommen, wo auch die Sommelière Hanna arbeitet. Obwohl die beiden in festen Beziehungen sind, funkt es zwischen ihnen. Bis auf einen spontanen Kuss bleibt alles platonisch. Das Blatt scheint sich zu wenden, als Hanna ihrem Geliebten den Laufpass gibt und Daniel mit seiner Freundin Schluss macht. Erst als sie ihre Beziehungstrennungstrauerarbeit abgeleistet haben, keimt Hoffnung auf ein Leben zu zweit auf.
Cyrus
USA 2010
Genre: Komödie
Regie: Jay Duplass, Mark Duplass
Darsteller: John C. Reilly, Jonah Hill, Marisa Tomei
Inhalt:
John kann sein Glück kaum fassen. Sieben Jahre nach seiner Scheidung von Jamie hat er auf einer Party eine Frau kennengelernt, in deren Liga er normalerweise nicht spielt, deren Herz er aber dennoch erobern kann. Molly und John - das passt, allerdings nicht ihrem Sohn Cyrus, der längst erwachsen ist, aber seine Mutter als Rundumbetreuerin nicht aufgeben will. So versucht Cyrus, den romantischen Eindringling durch Intrigen zu vertreiben, unterschätzt aber den Schmerz, den er nicht nur John damit bereitet.
Fair Game
USA 2010
Genre: Action/Drama
Regie: Doug Liman
Darsteller: Sean Penn, Naomi Watts, Sam Shepard
Inhalt:
Vier Monate nach der US-Invasion im Irak veröffentlicht der ehemalige Botschafter Joseph Wilson im Juli 2003 einen flammenden Meinungsartikel in der "New York Times": Die Cia habe die Nachrichtenlage verzerrt, um es so aussehen zu lassen, dass Saddam Hussein eine Gefahr für die USA darstelle. Tage später wird Wilsons Ehefrau Valerie Plame von dem konservativen Autoren Robert Novak als geheime Cia-Agentin entlarvt. Startschuss für einen Spießrutenlauf für die Wilsons, an dessen Ende es zu Entlassungen in der Bush-Administration kommt.
Ein Gutes Herz (The Good Heart)
Island/Dänemark/USA 2009
Genre: Komödie/Drama
Regie: Dagur Kári
Darsteller: Brian Cox, Paul Dano, Isild Le Besco
Inhalt:
In seiner heruntergekommenen New Yorker Kneipe steht Jacques jeden Tag hinter dem Tresen, um dem Leben zu trotzen und seine Stammgäste mit vertrauter Giftigkeit zu unterhalten. Dass der Menschenfeind trotzdem, auch nach dem fünften Infarkt, noch ein Herz hat, beweist er bei Lucas. Dem sanften obdachlosen Jungen versucht Jacques, Unterricht in Kneipen- und Lebensführung zu erteilen. Fast scheint der Plan, ihn zum Nachfolger aufzubauen, aufzugehen. Doch eine Frau bringt die keimende Männerfreundschaft durcheinander.
Habermann
Deutschland/Österreich/Tschechien 2009
Genre: Drama
Regie: Juraj Herz
Darsteller: Mark Waschke, Karel Roden, Hannah Herzsprung
Inhalt:
Seit Generationen wird das örtliche Sägewerk von der Familie August Habermanns betrieben. Als er Jana, eine Halbjüdin, heiratet, scheint sein Glück perfekt. Doch die friedlichen Zeiten enden jäh: Das Sudetenland wird 1938 "heim ins Reich" geholt, Sturmbannführer Koslowski terrorisiert die Dorfbewohner und stellt Jana unverhohlen nach. Der unpolitische Habermann gerät zwischen alle Fronten - den Nazis gilt er als Freund der Tschechen, für die Tschechen ist er nun kein Mitbürger mehr, sondern verhasster Besatzer.
Saw 3D - Vollendung (Saw 3D)
Kanada/USA 2010
Genre: Horror
Regie: Kevin Greutert
Darsteller: Tobin Bell, Cary Elwes, Costas Mandylor
Inhalt:
Bereits seit sechs Jahren frönt Serienkiller Jigsaw seinem mörderischen Handwerk. Und obwohl seine Tötungsmechanismen nicht nur ausgefallen, sondern auch höchst effizient sind, haben sich mittlerweile einige, wenn auch wenige Opfer angesammelt, die seine Torturen überlebt haben. Bobby, der ein Selbsthilfebuch für diese geschrieben hat, und seine Frau bekommen die Rache dafür von Jigsaw bitter zu spüren.
Suicide Club
Deutschland 2010
Genre: Drama
Regie: Olaf Saumer
Darsteller: Klaus-Dieter Bange, Hildegard Schroedter, Katja Götz
Inhalt:
Ein alternder, misanthropischer Mann, eine Esoterik-Hausfrau, ein gemobbter Schüler, ein melancholischer Rocker und eine vorgeblich angstlose Amazone verabreden sich zum gemeinsamen Selbstmord. Bei Sonnenaufgang wollen sie von einem 20-stöckigen Wohnhaus springen. Da die erwachende Stadt den Zeitplänen einen Strich durch die Rechnung macht, und die Tür verriegelt ist, wollen sie den nächsten Versuch bei Sonnenuntergang wagen. Doch der auf dem Dach verbrachte Tag lässt die fünf an ihrem Vorhaben zweifeln.
Villa Amalia
Frankreich 2009
Genre: Drama
Regie: Benoit Jacquot
Darsteller: Isabelle Huppert, Jean-Hugues Anglade
Inhalt:
Als Ann Hiden, eine anerkannte Konzertpianistin, sieht, wie ihr Mann eine andere küsst, trennt sie sich nicht nur von ihm, sondern rigoros von ihrem bisherigen Leben. Sie löst ihr Bankkonto auf, sagt die Konzerttournee ab, verkauft Wohnung und sogar das geliebte Piano, verbrennt CDs und Briefe. Sie geht mit kleinem Gepäck auf Reisen durch Europa, wandert über die Alpen und wird auch schon mal neben einem Fremden wach, bis sie ihr persönliches Paradies entdeckt, die Villa Amalia auf Ischia.
Der Schlaf Der Prinzessin (Prensesin Uykusu)
Türkei 2010
Genre: Komödie
Regie: Cagan Irmak
Darsteller: Caglar Corumlu, Sevic Erbulak, Sevval Baspinar
7 Oder Warum Ich Auf Der Welt Bin
Deutschland 2010
Genre: Dokumentarfilm/Gesellschaft
Regie: Hans-Helmut Grotjahn, Antje Starost
Darsteller: Albrecht Felsmann, Basile Grondin
Inhalt:
Zwischen sieben und 13 Jahre alt sind Albrecht, Basile, Chrysanthi, Jonathan, Vanessa, Vici und Vivi. Sie leben in Deutschland, Frankreich, auf Kreta und in Ecuador. Sie gehen (gerne) in die Schule, sie spielen, haben Träume und Alpträume. Die eine will Ärztin oder Apothekerin werden, der andere Butler. Sie erzählen, was ihnen wichtig ist, was sie ärgert, was Glück für sie bedeutet und haben nicht alle eine Antwort auf die Frage "Warum ich auf der Welt bin".
Bödälä - Dance The Rhythm
Schweiz 2010
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Gitta Gsell
Darsteller: Claudia Lüthi, Elias Roth, Lukas Weiss
Inhalt:
Die Dokumentation verfolgt unterschiedlichste kulturelle Ausprägungen des Stepptanzes. Ausgehend vom sogenannten Bödälä in der Innerschweiz werden weitere Formen wie klassischer Stepptanz, Flamenco oder Irish Dance porträtiert. Die dargestellte Spannbreite reicht dabei von den international bekannten Bieler Stepptänzern von Lukas Weiss bis hin zu den Aargauer Aficionada des Irish Dance Sabrina Wüsts sowie der künstlerischen, musikalischen Abwandlung des Flamencos der Berner Tänzerin Ania Losinger.
Artikel teilen: