Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (26.03.2015)

Kino Starts Deutschland (26.03.2015)

23.03.2015 - 10:00 Uhr

Der Nanny

Deutschland 2015
Genre: Komödie
Regie: Torsten Künstler, Matthias Schweighöfer
Darsteller: Matthias Schweighöfer, Milan Peschel
Inhalt:
Familienvater und Karrieremensch Clemens hat keine Zeit für seine Kinder, weil er ein renommiertes Bauprojekt plant. Dazu gehört auch, angestammte Mieter aus ihren Wohnungen zu jagen. Zu seinen Opfern gehört Rolf, der sich das nicht gefallen lassen und Rache nehmen will. Als männliche Nanny schleicht er sich bei Clemens ein, um dem so möglichst viel Schaden zuzufügen. Keine einfache Aufgabe, denn Clemens Kinder Winnie und Theo machen einen Sport daraus, jedes Kindermädchen so schnell wie möglich wieder los zu werden.


Home - Ein Smektaulärer Trip

USA 2015
Genre: Trickfilm
Regie: Tim Johnson
Inhalt:
Captain Smek ist mit seinem Volk, den Boov, auf der Flucht vor ihren Erzfeinden, den Gork. So landen sie schließlich auf der Erde, wo sie sich nach der Umsiedlung der Menschen nach Australien, gleich sehr wohl fühlen. Als der ewige Außenseiter Oh jedoch in seiner Schusseligkeit den Gork ihren Aufenthaltsort verrät, muss er versuchen seinen Fehler auszubügeln. Unterstützung erhält er dabei von dem zwölfjährigen Mädchen Tip, die gemeinsam mit ihrer schwergewichtigen Katze Pig nach ihrer Mutter sucht.


Ich Bin Dein (Jeg er din)

Norwegen 2013
Genre: Drama
Regie: Iram Haq
Darsteller: Ola Rapace, Amrita Acharia
Inhalt:
Die 27-jährige Mina (Amrita Acharia) lebt als alleinerziehende Mutter eines sechsjährigen Sohnes in der norwegischen Hauptstadt Oslo. Noch immer träumt sie davon, Schauspielerin zu werden, doch bislang war noch keines ihrer zahlreichen Vorsprechen von Erfolg gekrönt. Von ihrer pakistanischen Familie kann Mina keine Unterstützung erwarten. Vor allem ihre eigene Mutter Samina (Rabia Noreen) ist nicht gut auf sie zu sprechen. Um nicht alleine zu sein, stürzt sich Mina von einer Affäre in die nächste, ohne je eine tiefere Bindung aufbauen zu können. Als sie eines Tages allerdings auf den schwedischen Regisseur Jesper (Ola Rapace) trifft, scheint sie endlich die Aussicht auf eine Konstante in ihrem Leben zu haben. Doch die sich entwickelnde Beziehung wird schnell auf eine harte Probe gestellt...


Kocan Kadar Konus

Türkei 2014
Genre: Komödie
Regie: Kivanc Baruönü
Darsteller: Murat Yildirim, Ezgi Mola
Inhalt:
Efsun (Ezgi Mola) hat gerade ihren 30. Geburtstag hinter sich, doch noch immer keine längere Beziehung geführt, geschweige denn ihre wahre Liebe gefunden. Das liegt zum Teil auch daran, dass Efsun im Gegensatz zu vielen Frauen in ihrem näheren Umfeld keine so rechte Ahnung hat, wie sie einen Mann geschickt um den Finger wickeln und für sich gewinnen kann. Daher erklärt sich schließlich ihre weibliche Verwandtschaft geschlossen dazu bereit, ihr dahingehend Nachhilfe zu geben. So haben nicht nur ihre Schwestern Tuğçe und Ceren sowie ihre Cousine Merve, sondern auch ihre Mutter Gönül (Gülenay Kalkan), ihre Tante Nur (Ebru Cündübeyoglu) und sogar ihre Großmutter Peyker (Nevra Serezli) nützliche Ratschläge parat. Als Efsun wenig später zufällig ihren früheren Schulfreund Sinan (Murat Yildirim) wiedertrifft, auf den sie schon damals ein Auge geworfen hatte, scheint auch direkt der ideale Zeitpunkt gekommen, das kürzlich Erlernte in der Praxis anzuwenden. Doch kann sie damit wirklich bei Sinan landen?


Der Mondfisch (Klumpfisken)

Dänemark 2014
Genre: Drama
Regie: Soren Balle
Darsteller: Susanne Storm, Henrik Birch
Inhalt:
Kesse (Henrik Birch) ist ein Fischer in dritter Generation, der in der kleinen Hafenstadt Hirtshals im Nordwesten Jütlands lebt. Als Folge der neueren Fischereipolitik und der globalen Finanzkrise erliegen die kleineren Fischer langsam, aber sicher dem Druck der Konkurrenz großer Fischereiunternehmen. Kesse kämpft ums Überleben, indem er hartnäckig versucht, an seinem gewohnten Dasein festzuhalten. Aber verzweifelte Situationen erfordern verzweifelte Maßnahmen und so ist er aufgrund des finanziellen Drucks bald gezwungen, zu unliebsameren Methoden zu greifen, um über die Runden zu kommen. Während aber die Unterstützung der charmanten Meeresbiologin Gerd (Susanne Storm) im Tausch gegen ein größeres Fischkontingent noch durchaus positive Effekte hat und Kesse letztlich sogar emotional beflügelt, bringt ihn der Einstieg in den Handel mit illegal gefangenen Fischen bald in neue Probleme.


N - Der Wahn Der Vernunft (N - The Madness of Reason)

Belgien/Niederlande/Deutschland 2014
Genre: Biographie
Regie: Peter Krüger
Darsteller: Michael Lonsdale
Inhalt:
Anfang des 20. Jahrhunderts wanderte der Franzose Raymond Borremans nach Afrika aus und entwickelte dort die erste Enzyklopädie des Kontinents. Bis zu seinem Tod kam er aber nur bis zum Buchstaben "N". Dabei vermischten sich zunehmend Wahn und Realität, vor allem als er die Schrecken des Bürgerkriegs an der Elfenbeinküste miterlebte. Sein sachlicher Verstand war mit der schockierenden Brutalität überfordert. Dennoch will er um jeden Preis sein Werk vollenden - auch über seinen eigenen Tod hinaus.


Baden-Württemberg Von Oben

Deutschland 2015
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Dr. Peter Bardehle, Julia Zantl
Darsteller: Nina Hoss
Inhalt:
Der Dokumentarfilm wirft einen Blick auf den Südwesten Deutschlands, wie man ihn noch nicht gesehen hat. Von verwunschenen Schlössern und Burgen über moosbedeckte Wälder, grenzenlos weite Ebenen, bis hin zur schillernden Hauptstadt Stuttgart und den kulturellen Hochburgen Heidelberg und Karlsruhe, bietet Baden-Württemberg ungeahnten Abwechslungsreichtum. Auch einzelne ansässige Menschen in Natur und Großstadt werden mit ihren völlig unterschiedlichen Biografien porträtiert.


Finnisches Blut, Schwedisches Herz (Finsk blod, Svenskt hjärta)

Finnland/Schweden 2012
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Mika Ronkainen
Inhalt:
In seiner Dokumentation widmet sich der Regisseur Mika Ronkainen der finnischen Auswanderungswelle der 1960er und 70er Jahre, in deren Verlauf zahlreiche Finnen aufgrund der damals enorm hohen Arbeitslosenquote in ihrem Heimatland ins benachbarte Schweden übergesiedelt sind. Auch Tauno Latvalehto hatte sich mit seiner Familie zu jener Zeit zu diesem Schritt entschieden. Leidtragender war dabei vor allem sein Sohn Kai, der seine gesamte Kindheit in Schweden verbracht hat und sich so gar nicht mit einer Rückkehr nach Finnland anfreunden konnte. So sehr er sich auch bemühte und seine spätere Musikkarriere als Gitarrist, der vor allem für finnischen Rock bekannt wurde, im Zeichen seiner neuen Heimat stand, fühlte er sich seinem Umfeld doch nie ganz zugehörig. Um seine eigenen Erfahrungen und die damalige Zeit generell aufzuarbeiten, begibt sich Kai gemeinsam mit seinem Vater auf einen aufschlussreichen und emotionalen Road-Trip von Oulu in Nordfinnland nach Göteborg in Südschweden.


Flowers Of Freedom

Deutschland 2014
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Mirjam Leuze
Inhalt:
Das Dorf Barskoon in Kirgistan wäre völlig verschlafen und friedlich, hätte sich nicht in den letzten Jahren ein beispielloser Kampf zwischen mutigen Einwohnerinnen und der Goldwirtschaft entwickelt. Täglich donnern Zyanid beladene Laster durch den Ort, das in die nahe gelegene Mine verfrachtet wird. Nachdem 1998 einer der Lkws in den örtlichen Fluss stürzte, erkrankten Hunderte Menschen. Nun setzen sich einige Frauen effektiv für die Rechte der Opfer ein und haben eigens eine Umweltorganisation gegründet.


Eine Neue Freundin (Une nouvelle amie)

Frankreich 2014
Genre: Drama
Regie: Francois Ozon
Darsteller: Romain Duris, Anais Demoustier
Inhalt:
Nach dem Tod ihrer besten Freundin Laura verspricht Claire, sich um deren Mann und das Baby zu kümmern. Durch einen Zufall erfährt sie, dass der Witwer sich gerne in Frauenkleider wirft und so dem Kind gleichzeitig Vater und Mutter sein will, aber auch um seiner geheimen Passion zu frönen. Erst wendet sie sich geschockt ab, aber bald empfindet sie eine Faszination für David/Virginia, der trotz allem Mann bleibt, und bringt ihre eigene Ehe in Gefahr.


Paris Des Nordens

Island/Frankreich/Dänemark 2014
Genre: Tragikomödie
Regie: Hafsteinn Gunnar Sigurosson
Darsteller: Björn Thors, Nanna Kristin
Inhalt:
Hugi (Björn Thors) ist mit sich und seinem Leben in einem einsamen und abgeschiedenen Dorf im Westen Islands vollkommen zufrieden. Doch dann kündigt sich sein Vater Veigar (Helgi Björnsson), den er seit Jahren nicht mehr gesehen hat, zu einem überraschenden Besuch an. Wenig begeistert beschließt Hugi auf Anraten seines Sponsors bei den Anonymen Alkoholikern, seinen Vater mit offenen Armen zu empfangen. Doch schon bei Veigars Ankunft bereut der mürrische Lehrer seine Entscheidung. Hugi kann sich so gar nicht mit der lockeren Lebensweise seines vermeintlich junggebliebenen Vaters, der gerade erst einen langen Aufenthalt in Thailand beendet hat, anfreunden. Umgekehrt ist es ähnlich. Doch als die beiden nach und nach erkennen, dass ihre jeweiligen Lebensentwürfe lediglich Wege sind, um sich nicht mit sich selbst auseinandersetzen zu müssen, nähern sich die entfremdeten Männer allmählich wieder einander an.


Ruined Heart

Philippinen/Deutschland 2014
Genre: Thriller
Regie: Khavn
Darsteller: Tadanobu Asano, Nathalia Acevedo
Inhalt:
Manilas härtester und umtriebigster Gangsterboss liebt ausgerechnet eine Prostituierte. Damit die Frau nicht schutzlos sich selbst überlassen ist, beauftragt er seinen engsten Vertrauten und Handlager mit einer Rund-um-die-Uhr-Überwachung. Dieser eigentlich skrupellose Killer und die Gangster-Braut verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Die einzige Möglichkeit, ihrer Liebe eine Chance zu geben, ist die Flucht. Doch der wutschnaubende Mafioso lässt nicht lange auf sich warten und jagt das Liebespaar mit unerbittlichem Eifer.


Scorpions - Forever And A Day

Deutschland 2014
Genre: Biographie Musik
Regie: Katja von Garnier
Inhalt:
2010 machen sich die Scorpions zur Farewell Tour auf. 2012, nach beinahe 50 Jahren im Geschäft, soll Schluss sein. Nach einer Karriere, in der die Mannen um Sänger Klaus Meine alles erreicht haben, was man im Rockbusiness erreichen kann - mehr als 100 Mio. verkaufte Tonträger, weltweit ausverkaufte Konzerte, zig Hits. 1983 begeisterten sie 325.000 Fans in San Bernardino Valley, 1990 lieferten sie mit "Wind of Change" die Ballade zur Wende, 2000 spielten sie ein Album mit den Berliner Philharmonikern ein.


Something Must Break

Schweden 2014
Genre: Drama
Regie: Ester Martin Bergsmark
Darsteller: Iggy Malmborg, Saga Becker
Inhalt:
Der Film erzählt die Liebesgeschichte zwischen Andreas, der eigentlich hetero ist und Sebastian, der ihn dennoch mit seinem androgynen Äußeren völlig in seinen Bann gezogen hat. Doch in Zeiten einer perfekt gestylten Welt, in der jeder seinen Schein zu wahren versucht, kann ein junges Paar wie Sebastian und Andreas nicht existieren. Sie träumen davon auszubrechen aus dem eintönigen Alltagstrott. Aber Sebastian verwandelt sich gleichzeitig auch in die schöne Ellie, was ebenfalls ausgelebt werden will. Etwas muss am Ende zerbrechen.


Tod Den Hippies!! Es Lebe Der Punk

Deutschland 2015
Genre: Drama
Regie: Oskar Roehler
Darsteller: Tom Schilling, Wilson Gonzalez Ochsenknecht
Inhalt:
Robert hat die westdeutsche Provinz dick, ihn treibt es Anfang der 1980er Jahre nach West-Berlin, dort lockt das wilde Leben. Erst einmal muss er bei seinem alten Kumpel in der Peep-Show die Wichskabinen schrubben und für die Mädels Pizza besorgen. Eine davon hat's ihm angetan, die große Liebe, wie er glaubt. Doch in diesen Zeiten ist nichts von Dauer. Und kriminelle Aktivitäten machen auch noch einen Strich durch große Zukunftspläne.


Von Glücklichen Schafen

Deutschland 2014
Genre: Drama
Regie: Kadir Sözen
Darsteller: Narges Rashidi, Jascha Baum
Inhalt:
Der gerade 16 Jahre alt gewordene Can ist zutiefst schockiert, als er herausfindet, womit seine alleinerziehende Mutter Elmas den wohligen Lebensstandard für ihn und seine junge Schwester finanziert: Beim Geburtstagsausflug ins Bordell steht er ihr gegenüber. Voller Hass und Verachtung reißt er mit der Schwester aus, um beim mürrisch-einsilbigen Großvater unterzukommen. Ungeachtet Elmas' liebevollen, aufopfernden Wesens steigert er sich in Ehrenmordphantasien. Ein langsamer Prozess für ihn und seinen Großvater beginnt, die Fehler nicht nur bei ihr zu suchen.


Wir Sind Die Besten! (Vi är bäst!)

Schweden 2013
Genre: Drama
Regie: Lukas Moodysson
Darsteller: David Dencik, Mira Barkhammar
Inhalt:
Die zwei Freundinnen Bobo (Mira Barkhammer) und Klara (Mira Grosin) besuchen gemeinsam die siebte Klasse eines Gymnasiums in Stockholm und befinden sich mitten in der Pubertät. Kurze Haare, ausgefranzte Kleidung - mit ihrer aufmüpfigen Art ecken die jungen Rebellen immer wieder an. Dass in der Schule hinter ihrem Rücken bereits getuschelt wird, stört die zwei Mädchen kaum: Hauptsache, sie bleiben sich selbst und ihrem Stil treu. Nachdem sie eines Tages im Jugendzentrum völlig genervt den Proben einer von ihnen zutiefst gehassten Band gelauscht haben, tragen sich die zwei mit verhältnismäßig wenig Musiktalent gesegneten Krawallmacherinnen kurzerhand selbst in die Anmeldeliste für den Proberaum ein. Um als Punkband jedoch ernst genommen zu werden, brauchen sie musikalische Unterstützung - da kommt den zwei Nachwuchspunkerinnen die talentierte Außenseiterin Hedvig (Liv LeMoyne) gerade recht.


Zu Ende Ist Alles Erst Am Schluss (Les souvenirs)

Frankreich 2014
Genre: Tragikomödie
Regie: Jean-Paul Rouve
Darsteller: Annie Cordy, Michel Blanc
Inhalt:
Romain interessiert sich für Literatur und möchte einen Roman schreiben, die Familie hält ihn aber in Atem. Der Vater kann sich mit dem frischen Rentnerdasein nicht abfinden, die Mutter will ein eigenes Leben und die geliebte Großmutter wird nach dem Tod des Gatten in ein Seniorenheim verfrachtet, wo sie bald ausbüxt. Auf der Suche nach der munteren Lady lernt Romain, was wirklich zählt - nämlich das Hier und Jetzt.


Verfehlung

Deutschland 2014
Genre: Drama
Regie: Gerd Schneider
Darsteller: Kai Schumann, Sebastian Blomberg
Inhalt:
Drei miteinander befreundete Pfarrer würden alles füreinander tun. Doch als Dominik in den Verdacht gerät, einen Jungen "berührt" zu haben, gerät die Kameradschaft aus den Fugen. Während Oliver darauf beharrt, Dominik sei das "Opfer einer Falschbeschuldigung", gibt sich Jakob damit nicht zufrieden. Der Gefängnisseelsorger beginnt, Nachforschungen anzustellen und findet mehr heraus als ihm lieb ist. Als Jakob beim Kardinal vorstellig wird, bekommt er nur die Antwort: "Eine Kirche ist wie eine Mutter, und eine Mutter schlägt man nicht."


Das Andere Rom (Sacro Gra)

Italien/Frankreich 2013
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Gianfranco Rosi
Inhalt:
Der titelgebende "Sacro Gra" ist die Rom umschließende Schnellstraße, an der die seltsamsten Menschen leben und Abgasen, Feinstaub und ständigem Verkehrslärm trotzen. Acht von ihnen, darunter ein Fischer in der siebten Generation, ein dekadenter Neureicher, zwei betagte Prostituierte und skurrile Bewohner eines Plattenbaus stehen im Mittelpunkt mit ihren Sehnsüchten und verborgenen Geheimnissen, ihrem Alltag und den kleinen Fluchten.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen