Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (06.01.2005)

Kino Starts Schweiz (06.01.2005)

03.01.2005 - 10:39 Uhr

After The Sunset

Usa 2004
Genre: Komödie
Regie: Brett Ratner
Darsteller: Pierce Brosnan (Max), Salma Hayek (Lola), Woody Harrelson (Lloyd)
Inhalt:
Eigentlich hat sich das berüchtigte Juwelenräuber-Pärchen Max und Lola ganz offiziell in den Ruhestand verabschiedet und genießt seine abendlichen Cocktails mittlerweile im karibischen Inselparadies. Doch Fbi-Fahnder Lloyd, von den Verdächtigen mehr als einmal zum Clown gemacht, traut dem Frieden nicht und sieht lieber selbst nach dem Rechten, als ein Kreuzfahrtschiff mit dem berühmten Napoleon-Diamanten auf den Bahamas anlegt.

House Of Flying Daggers (Shimian maifu)

Hongkong/China 2004
Genre: Action/Abenteuer
Regie: Zhang Yimou
Darsteller: Andy Lau (Leo), Takeshi Kaneshiro (Jin), Zhang Ziyi (Mei)
Inhalt:
Im China zur Zeit der Tang-Dynastie bedrohen Rebellen unter dem Namen "House of Flying Daggers" das regierende Herrscherhaus. Die Offiziere Leo und Jin erhalten den Auftrag, die scheinbar blinde Tänzerin Mei zu verhören, die angeblich die Tochter eines Rebellenführers ist. Als man mit herkömmlichen Methoden nicht weiterkommt, soll Jin undercover das Rebellen-Geflecht infiltrieren und Meis Vertrauen gewinnen. Natürlich verliebt er sich in die schöne Verdächtige.

Jersey Girl

Usa 2004
Genre: Komödie / Drama
Regie: Kevin Smith
Darsteller: Ben Affleck (Oliver), Liv Tyler (Maya), Jennifer Lopez (Gertrude Trinke), Jason Biggs (Arthur Brickman)
Inhalt:
Auf dem Höhepunkt des privaten und beruflichen Glücks trifft den erfolgreichen New Yorker Presseagenten Oliver ein schwerer Schicksalsschlag: Seine Ehefrau stirbt bei der Geburt der gemeinsamen Tochter. Oliver, der den Verlust nicht verwindet, wird bald darauf gefeuert und zieht mittellos zurück in die Provinz ins Haus seines Vaters, wo er sich die Zeit mit Gemeindearbeiten vertreibt und irgendwann sogar den Papi in sich selbst entdeckt. Nur mit Frauen fängt er nichts an - bis die junge Videothekarin Maya in sein Leben tritt.

Alexander

Großbritannien/Deutschland 2004
Genre: Historienfilm/Abenteuer
Regie: Oliver Stone
Darsteller: Colin Farrell (Alexander), Angelina Jolie (Olympias), Val Kilmer (Philipp), Sir Anthony Hopkins (Ptolemaios), u.v.a.
Inhalt:
Im vierten Jahrhundert vor Christus schwingt sich der junge Alexander (Colin Farrell) nach branchenüblichem Vatermord auf den Thron der Mazedonen. Unter seiner Führung gelingt es, die Griechen gewaltsam zu einen und die ständige Bedrohung aus Persien in die Schranken zu weisen. Damit noch nicht zufrieden, rücken Alexanders Truppen bis weit nach Kleinasien vor und beherrschen schließlich 95 Prozent der damals bekannten Welt.

Land Of Plenty

Usa/Deutschland 2004
Genre: Drama
Regie: Wim Wenders
Darsteller: Michelle Williams (Lana), John Diehl (Paul), Shaun Toub (Hassan), u.a.
Inhalt:
Außer der Verwandtschaft scheint die junge Idealistin Lana mit ihrem Onkel, dem paranoiden Vietnam-Veteranen Paul, nur wenig zu verbinden. Das ändert sich anlässlich des Mordes an einem arabisch-stämmigen Obdachlosen. Während Lana sich um eine würdevolle Bestattung sorgt, vermutet Paul ausländisches Terroristenwerk. Die gemeinsame Reise in den Nahen Osten wird für beide Seiten zu einem erhellenden Erlebnis.

El Abrazo Partido

Argentinien, Frankreich, Italien, Spanien 2004
Genre: Komödie
Regie: Daniel Burman
Darsteller: Daniel Hednler (Ariel Makaroff), Adriana Aizemberg (Sonia Makaroff), Jorge D'Elía (Elías Makaroff)
Inhalt:
Das ist Ariels Welt: ein kleines, leicht heruntergekommenes Einkaufszentrum in der Innenstadt von Buenos Aires. Den ganzen Tag über kann man hier die italienischen Ladenbesitzer herumschreien hören; zusehen, wie die Koreaner Feng-Shui-Artikel verkaufen - und der alte Osvaldo auf seinem Kram sitzen bleibt. Ariels Mutter betreibt hier ein Geschäft für Damenunterwäsche, sein Bruder ist im Import-Export-Handel tätig. Es ist eine gemütliche, überschaubare Welt, die freilich keine große Zukunft hat. Während sich andere junge Leute auf die Ssuche nach ihren ethnischen Wurzeln begeben, um an ausländische Papiere zu gelangen, die ihnen den Weg in die weite Welt öffnen sollen, sucht Ariel etwas anderes. Seine Großeltern sind einst auf der Flucht vor dem Holocaust aus Polen nach Argentinien gekommen, doch Ariel will mehr als einen polnischen Pass: Er will verstehen - warum sein Vater kurz nach seiner Geburt die Familie verlassen hat, um für Israel zu kämpfen. Warum er nie zurückgekehrt ist. Und warum das seiner Mutter und seinem Bruder offenbar ziemlich gleichgültig ist. Und dann steht der Vater eines Tages vor ihm. Endlich kommt es zur längst überfälligen Umarmung zwischen den beiden. Und endlich erfährt Ariel die ganze Geschichte.

La Face Cachée De La Lune

Kanada 2003
Genre: Drama
Regie: Robert Lepage
Darsteller: Robert Lepage (Phillippe / André), Céline Bonnier (Nathalie), Anne-Marie Cadieux (Mutter)
Inhalt:
Nach jahrelanger Funkstille müssen die beiden ungleichen Brüder Philippe und André wieder Kontakt zueinander aufnehmen, da ihre Mutter gestorben ist. Philippe, der Ältere ist ein weltfremder Träumer, der von der Raumfahrt fasziniert ist. André arbeitet als erfolgreicher Wetteransager beim Fernsehen und scheint sein Leben im Griff zu haben. Doch wie zwei Planeten auf ihrer unterschiedlichen Laufbahn haben sie sich voneinander entfernt. Die Brüder sehen sich mit ihren 'verborgenen Seiten' konfrontiert.

Birth

Usa 2004
Genre: Drama
Regie: Jonathan Glazer
Darsteller: Nicole Kidman (Anna), Danny Huston (Joseph), Cameron Bright (Sean), Lauren Bacall (Eleanor)
Inhalt:
Die Witwe Anna steht kurz vor ihrer Hochzeit mit dem charmanten Joseph. Da staunt sie nicht schlecht, als zehn Jahre nach dem Tod ihres Ehemannes Sean aus heiterem Himmel ein ihr völlig unbekannter, zehnjähriger Dreikäsehoch auf der Fußmatte steht. Mit fester Stimme behauptet der Knirps, ihr wiedergeborener Gatte zu sein und bittet sie des weiteren, bloß nicht diesen neuen Kerl zu heiraten.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen