Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (07.03.2013)
Kino Starts Schweiz (07.03.2013)
04.03.2013 - 10:20 Uhr
Die Fantastische Welt Von Oz (Oz: The Great and Powerful)
USA 2013
Genre: Fantasy
Regie: Sam Raimi
Darsteller: James Franco, Mila Kunis, Michelle Williams
Inhalt:
Oscar Diggs (James Franco) ist ein kleiner Zirkus-Magier mit zweifelhafter Moral, eben ein Scharlatan, der plötzlich aus dem verschlafenen Kansas ins schillernde Land von Oz geschleudert wird. Zunächst ist Oscar begeistert, denn die Bewohner glauben, er sei der große Zauberer von Oz. Ihn erwarten Ruhm und Reichtum - zumindest bis er auf drei Hexen trifft: Theodora (Mila Kunis), Evanora (Rachel Weisz) und Glinda (Michelle Williams) kaufen dem verschlagenen Magier seine große Kunst nicht ab. Bald gerät Diggs in eine schwierige Lage, denn der junge Mann wird zunehmend mit den Problemen des Landes und seiner Einwohner konfrontiert und soll diese lösen. Er muss herausfinden, wer gut und wer böse ist, bevor es zu spät ist. Mit seinem magischen Know-How, welches vorrangig aus Illusionen, Täuschungen und seinem Scharfsinn besteht, und sogar einem Quäntchen wahrer Zauberkunst schafft er es schließlich, nicht nur zum großen und mächtigen Zauberer von Oz zu werden, sondern auch zu einem besseren Menschen.
Nachtzug Nach Lissabond (Night Train to Lisbon)
USA/Schweiz/Deutschland 2013
Genre: Drama
Regie: Billie August
Darsteller: Jeremy Irons, Bruno Ganz
Inhalt:
Raimund Gregorius (Jeremy Irons) ist ein alternder Schweizer Professor der alten Sprachen, sein Leben ist im langweiligen Alltagstrott festgefahren. Nach einer Begegnung mit einer wunderschönen portugiesischen Frau (Lena Olin) kündigt Gregorius seine Arbeit und geht nach Lissabon. Dort stolpert er über das Buch eines sehr interessanten portugiesischen Autors, ehemaligem Arzt und Poet. Der Autor hat viel erlebt, kämpfte bereits gegen den portugiesischen Diktator Antonio de Oliviera Salazar. Gregorius ist beeindruckt vom aufregenden Leben des Schriftsteller. Alsbald vertieft er sich zunehmend in seine Recherche, um mehr über das Schicksal des Autors herauszufinden. Auf seiner Suche geht Gregorius jedem Hinweis nach, der sich ihm bietet, um den Aufenthaltsort des Mannes ausfindig zu machen. Dabei stößt er auf seiner Suche in die Reiche der Geschichte, Medizin und Liebe vor. Gregorius erkundet dabei auch sich selbst und erfährt mehr über die wahre Bedeutung seines Lebens.
Safe Haven - Wie Ein Licht In Der Nacht (Safe Haven)
USA 2013
Genre: Romanze
Regie: Lasse Hallström
Darsteller: Julianne Hough, Josh Duhamel, Cobie Smulders
Inhalt:
Eine mysteriöse junge Frau namens Katie (Julianne Hough) taucht in der kleinen Stadt Southport in North Carolina auf und löst mit ihrem plötzlichen Erscheinen Fragen nach ihrer Vergangenheit aus. Sie will es jedoch um jeden Preis vermeiden, dass jemand ihr zu nahe kommen könnte. Schließlich geht sie dennoch widerwillig zwei Bindungen ein: Zum einen mit dem verwitweten Ladenbesitzer und zweifachen Vater Alex (Josh Duhamel), zum anderen mit ihrer Nachbarin Jo (Cobie Smulders). Allmählich lässt Katie ihre Vorsicht fallen und beginnt, sehr an Alex und seiner Familie zu hängen. Doch ein dunkles Geheimnis aus ihrem alten Leben quält und ängstigt sie weiter und droht, sie sogar im ländlichen Southport einzuholen. Mit der Unterstützung von Jo muss Katie irgendwann einsehen, dass der einfache Weg nicht immer der richtige ist.
Shootout - Keine Gnade (Bullet to the Head)
USA 2012
Genre: Action
Regie: Walter Hill
Darsteller: Sylvester Stallone, Sung Kang
Inhalt:
Die Prinzipien des knallharten Auftragskiller James Bonomo (Sylvester Stallone) aka "Jimmy Bobo" aus New Orleans sind klar formuliert: Sei erbarmungslos gegenüber deinen Feinden und töte niemals einen Unschuldigen während eines Auftrags. Doch als sein junger Partner genau deswegen mit dem Leben bezahlen muss, gerät Jimmy schnell ins Visier des ehrgeizigen Detectives Taylor Kwon (Sung Kang), der gerade wegen der Ermittlung eines schon älteren, ungelösten Falles aus der Hauptstadt in New Orleans eintrifft. Kwons Kollege wurde ebenfalls ermordet und alles deutet auf Jimmy Bobo als Täter hin. Um seinen Partner zu rächen und seine Unschuld zu beweisen, schließt sich Hitman Jimmy schließlich jedoch mit Detective Kwon zusammen: Gemeinsam suchen sie nach Hinweisen, die zu den wahren Tätern führen und geraten dabei in ein Netz aus Intrigen, deren Dimensionen bis in die obersten Etagen des staatlichen Machtapparates in Washington D.C. reichen.
Appassionata
Schweiz/Ukraine 2012
Genre: Dokumentation
Regie: Christian Labhart
Inhalt:
Wenn Alena Cherny sich an den Flügel setzt und zu spielen beginnt, tut sie das immer mit Leib und Seele. Jede Emotion transportiert sie während dem Spielen und lässt die Zuhörer daran teilhaben. Heute ist Cherny als Künstlerin in der ganzen Welt bekannt. Das war aber nicht immer so: Nachdem man an der Musikschule ihres ukrainischen Heimatdorfes bemerkte, dass Alena ein Talent zum Pianospielen besitzt, schickten die Eltern ihre Tochter in ein Musikinternat. Die Zeit dort bezeichnet die Künstlerin heute als traurigste Zeit ihres Lebens. Nach der Atomkatastrophe in Tschernobyl emigriert die Ukrainerin in die Schweiz.
Detachment
USA 2011
Genre: Drama
Regie: Tony Kaye
Darsteller: Adrien Brody, Bryan Cranston
Inhalt:
Henry Barthes (Adrien Brody) verdient sein Geld als Aushilfslehrer. Als er die Stelle an einer High School in New York antritt, deren schlechter Ruf ihr vorauseilt, trifft er nicht nur auf Lehrer, die mit ihren Nerven am Ende sind, sondern auch auf Teenager, die nicht wissen wohin mit ihrer Wut, ihren Ängsten und ihrem Selbsthass. Henry freundet sich mit der jungen Lehrerin Sarah Madison (Christina Hendricks) an, die vom idealistischen Wunsch getrieben wird, etwas verändern zu können. Zuflucht bei Henry sucht jedoch auch seine Schülerin Meredith (Betty Kaye), deren Hoffnung auf irgendeine Veränderung durch ihre Verzweiflung und Unsicherheit stetig schwindet.
The Making Of Jesus Christ
Schweiz 2012
Genre: Dokumentation
Regie: Luke Gassner
Darsteller: Paul Verhoeven, Doro Pesch
Inhalt:
Der bekannte Schweizer Filmemacher und Rockmusiker Luke Gasser begibt sich auf eine sehr persönliche Spurensuche. Er trifft auf den berühmten Hollywood-Regisseur und Theologe Paul Verhoeven (Basic Instinct, RoboCop, Total Recall u.a.) und spricht mit einigen der bedeutensten Theologen und Historikern im deutschen Sprachraum. Die Suche nach Antworten wird zur spannenden Reise durch Zeit und Geschichte und macht den Film (film) zu einem spannenden und vielschichtigen Roadmovie.Im Frühjahr des Jahres 29 (oder 28) sucht der etwa 25 jährige Baumeistersohn aus dem nord-israelischen Dorf Nazareth den weit herum bekannten Bussprediger und Untergangspropheten Johannes auf und lässt sich von diesem taufen. Bereits nach wenigen Wochen überflügelt der der Getaufte seinen Täufer und macht weit herum von sich reden. Kaum ein Jahr später ist der Mann aus Nazareth ist der Mann aus Nazareth tot, von den Römern - offenbar auf Bestreben der Priesterschaft von Jerusalem - an einem Kreuz brutal und schändlich hingerichtet. Aber was lief damals für ein Film ab? Leider verpasste man es damals, ein Making Of dieses Films zu drehen. Und wer war der Star dieses Films? Wer war der Protagonist der berühmtesten Geschichte der Menschheit? Wer was Jesus von Nazareth?
Thérèse Desqueyroux (Thérèse D)
Frankreich 2012
Genre: Drama
Regie: Claude Miller
Darsteller: Audrey Tautou, Gilles Lellouche
Inhalt:
Landes, eine französische Region in der Nähe von Bordeaux, im Jahr 1928: Thérèse (Audrey Tautou), Tochter einer wohlhabenden Familie, die viel Land besitzt, heiratet Bernard Desqueyroux (Gilles Lellouche), den Bruder ihrer besten Freundin Anne (Anaïs Demoustier). Er ist der Sohn einer nicht minder wohlhabenden Nachbarsfamilie. Die Hochzeit wurde von den beiden Familien arrangiert, um so ihre gemeinsamen Landbesitze auszuweiten. Thérèse, ein nüchterner und rationaler Mensch, ist gerne bereit, den Wünschen ihrer Eltern zu entsprechen.
Artikel teilen: