Startseite » Film + TV » Film + TV News » Morgan Freeman: Geehrt für sein Lebenswerk
Morgan Freeman: Geehrt für sein Lebenswerk
28.04.2011 - 10:00 Uhr
Große Ehre: Morgan Freeman (73) wurde für seine Leistungen und sein Engagement rund um den Film von der US-amerikanischen Filmgesellschaft 'American Film Institute' für sein Lebenswerk mit dem renommierten 'Lifetime Achievement Award' ausgezeichnet.
Für den großen Leinwandstar ('R.E.D. - Älter, Härter, Besser') entschied sich das Komitee mit Clint Eastwood, Tom Hanks, Dame Helen Mirren, Mike Nichols, Jack Nicholson, Brad Pitt, Sidney Poitier, Robert Redford, Tim Robbins, Steven Spielberg, Hilary Swank, Ben Affleck, Jim Carrey, und Denzel Washington.
"Morgan Freeman ist ein amerikanischer Schatz," sagte Howard Stringer, Vorsitzender der 'Afi' "Über Jahrzehnte, ob als Gefangener, als Präsident oder Gott, verkörperte er immer eine ruhige Autorität, die nach Respekt für die Figur und die Kunstform verlangt. Sein Geschenk an die Kultur ist auch untermauert von seiner einzigartigen Stimme, oft gehört als Erzähler bei Filmen, die als Echo in den Herzen und Köpfen von Filmliebhabern auf der ganzen Welt widerhallt."
Zuletzt spielte der Star in 'R.E.D. - Älter, Härter, Besser' an der Seite von Helen Mirren und Bruce Willis, und er ist bekannt aus zahlreichen Filmen wie 'Die Verurteilten', 'Invictus - Unbezwungen', 'Das Beste kommt zum Schluss', 'Erbarmungslos', and 'Miss Daisy und ihr Chauffeur'. Nächstes Jahr wird er in 'The Dark Knight Rises' von Christopher Nolan zu sehen sein.
Am 26. Juni wird die große Gala stattfinden. Der Award wird dieses Jahr zum 39. Mal verliehen und nach großen Namen wie Dustin Hoffman, Robert De Niro, Meryl Streep, George Lucas, Dame Elizabeth Taylor, Jack Nicholson, Steven Spielberg, Clint Eastwood, und Martin Scorsese kann sich diesmal Morgan Freeman freuen.
Artikel teilen: