Startseite » Film + TV » Film + TV News » Tim Browns The Retirement Plan holt sich Inspiration von der John Wick-Reihe

Tim Browns The Retirement Plan holt sich Inspiration von der John Wick-Reihe

21.09.2023 - 13:00 Uhr

Tim Brown, der geschickte Taktmeister hinter dem aufregenden neuen Actionfilm 'The Retirement Plan', hat eröffnet, dass seine neueste künstlerische Unternehmung Inspirationen aus der 'John Wick'-Reihe zieht.

Im Mittelpunkt des Films steht die Figur Matt, gespielt vom charismatischen Hollywood-Veteranen Nicolas Cage, ein Obdachloser, der ein zurückgezogenes Leben auf den Cayman-Inseln führt. Doch als seine Tochter Sarah in ernsthafte Schwierigkeiten gerät, wird Matt gezwungen, seine Vergangenheit als Auftragskiller erneut zu beleben, in dem verzweifelten Kampf, sowohl seine Tochter als auch seine Enkelin zu beschützen.

Was dieses Ausgangsszenario an die 'John Wick'-Reihe erinnert, enthüllte Brown in einem kürzlich geführten Gespräch mit dem bekannten Kultur- und Unterhaltungsportal 'Collider'. Er sagte: "Das Einzige, was ich am Anfang wusste, war: Was wäre, wenn John Wick ein Strandpenner und Alkoholiker wäre und 40 Jahre lang nichts tun würde? Wenn er 70 ist, könnte er dann überhaupt noch irgendeine Fähigkeit haben? Wie würde diese Fähigkeit aussehen? Das war die Prämisse, mit der ich anfing, und dann entwickelte sie sich weiter. Nach der Hälfte des Films hätte ich Ihnen nicht sagen können, wie er enden würde, nicht im Entferntesten. Viele Leute, mit denen ich gesprochen habe, sagen, der Film sei unvorhersehbar, weil ich mich nicht an das klassische Schema des Action-Genres halte."

Brown fügte noch hinzu: "Ich mische es ein bisschen, und wo man denkt, dass es ein Happy End geben könnte, habe ich es umgedreht. Wenn man denkt, das wird passieren, wollte ich das ändern, einfach um ein bisschen unvorhersehbar zu sein."

Eine Besonderheit von 'The Retirement Plan' ist, dass Brown nicht nur die Rolle des Regisseurs übernahm, sondern auch das Drehbuch verfasste. Neben der Hauptbesetzung mit Nicolas Cage wirken auch Ashley Greene und Ron Perlman in zentralen Rollen mit. In Bezug auf die Entstehung der Story betonte Brown, dass sich die Geschichte während des Schreibprozesses ganz natürlich entwickelt hat. Diese organische Entwicklung spiegelt sich offensichtlich in der durchdachten Handlung und den Charakterbögen des Films wider, die sowohl spannend als auch voller überraschender Wendungen sind.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen