Startseite » Film + TV » Film + TV News » Umfrage: Star Wars aus 1977 hat Beste Spezial-Effekte
Umfrage: Star Wars aus 1977 hat Beste Spezial-Effekte
11.01.2005 - 07:40 Uhr
Los Angeles - Die Eröffnungs-Sequenz aus dem "Star Wars"-Original von 1977 hat die besten Spezial-Effekte der Filmgeschichte.
Das ergab eine Umfrage des "Sfx"-Magazins. Im Ausschnitt blickt der Zuschauer auf den Todesstern des Imperators und ein durchs All rasendes Rebellenschiff. Die Spezial-Effekte seien genial, bessere hätte es bisher nicht gegeben, so die Abstimmung. Damit schlug das Science-Fiction-Epos von George Lucas selbst "Matrix" oder auch Peter Jacksons Oscar-prämierten "Der Herr der Ringe", die es nicht einmal unter die ersten Drei schafften: Platz zwei belegt die 1933er Version von "King Kong", dem folgt der Kopf mit den Spinnenbeinen aus John Carpenters "Das Ding aus der anderen Welt" von 1982.
Don Chaffeys "Jason und die Argonauten" von 1963 belegt Platz vier. "Terminator: Tag der Abrechnung" mit Arnold Schwarzenegger schaffte es auf Position fünf. Erst auf Platz sieben kommt die "Herr der Ringe"-Figur Gollum, der "bullet time"-Effekt aus "Matrix" auf Nummer acht.
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Heinz Rudolf Kunze hofft auf positive Effekte durch Corona
- Jonas Brothers & The Veronicas: Synergie-Effekte!
- Bestätigt: Jeremy Allen White tritt dem Star Wars-Universum bei und übernimmt eine Schlüsselrolle in neuem Star Wars-Film
- Umfrage: 43 Prozent der Deutschen wollen Star Wars sehen
- Umfrage: Serenity beliebter als Star Wars
- Umfrage: Die beste Musik kommt aus den 1980er Jahren