Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (03.04.3008)
Kino Starts Schweiz (03.04.3008)
31.03.2008 - 10:20 Uhr
Giorni E Nuvole (Days and Clouds)
Italien / Schweiz 2007
Genre: Drama
Regie:
Darsteller:
Inhalt:
Starker Tubak. Eben noch in gehobenen Verhältnissen lebend, sieht sich das Paar plötzlich von Existenzängsten heimgesucht. Die beiden gehen unterschiedlich mit dem Schicksalsschlag um: Während Elsa anpackt und in einem Call Center anheuert, tut sich Michele schwer mit seiner Situation und fühlt sich als totaler Loser. Die schwierige Situation belastet je länger je mehr nicht nur das Bankkonto, sondern auch die Beziehung von Elsa und Michele...
Prater
Österreich/Deutschland 2007
Genre: Dokumentation
Regie: Ulrike Ottinger
Darsteller: Elfriede Jelinek, Elfriede Gerstl, Ursula Storch
Inhalt:
Menschen, Monster, Sensationen. Mit betörenden Bildern verwandelt Ulrike Ottingers Film Prater diesen mythischen Wiener Ort in ein Kinoerlebnis. Eine fesselnde Abfolge von Ein- und Zufällen, Sprünge durch Raum und Zeit. Hintergründiges, das zu denken und zu lachen gibt. Zweimal Fürchten kaufen und rein in die Geisterbahn...
The Other - El Otro
Frankreich/Argentinien/Deutschland 2007
Genre: Drama
Regie: Ariel Rotter
Darsteller: Julio Chávez, Maria Onetto, Maria Ucedo
Inhalt:
Wer von uns ist nicht auch schon kurzzeitig der Verlockung erlegen, mal eine andere Identität anzunehmen? Mal einem Mädchen "Marlon" als Namen anzugeben, und nicht immer den schnöden "Hans"? Als sich dem Anwalt Juan Desouza (Juan Chávez) diese Gelegenheit auf einer Geschäftsreise bietet, nutzt er sie. Von einer Minute zur anderen heisst er Doktor Manuel Salazar, ein Mann, den er im Bus getroffen hat, und von dem er danach die Todesanzeige in der Zeitung liest. Was Juan in diesem Identitätswechsel treibt, ist die unerträgliche Gegenwart in Buenos Aires. Sein Vater wird in absehbarer Zeit sterben, und seine Frau ist schwanger. Juan weiss nicht, wie er mit seinem dortigen Leben umgehen soll, und flüchtet sich in ein anderes, ein unbeschriebenes, ohne Verwandte, ohne Vergangenheit. Eigentlich kann er tun und lassen, was er will. So geht er an die Trauerfeier von Manuel Salazar und beobachtet eine schöne Fremde, die er bereits am Vortag in einer Bar sah. Sie lernen sich kennen, indem sie zusammen ins Bett gehen. Natürlich verschweigt er ihr seinen Bluff, aber in ihrem kurzen Gespräch fällt er schlussendlich seine Entscheidung für die Zukunft.
Unser Täglich Brot
Deutschland / Österreich 2006
Genre: Dokumentation
Regie: Nikolaus Geyrhalter
Darsteller: Claus Hansen Petz, Arkadiusz Rydellek, Barbara Hinz
Inhalt:
Das Schweinefleisch bruzzelt saftig in der Pfanne und das Poulebrüstchen für morgen ist auch schon im Kühlschrank. Zum Dessert ein paar Früchte, ach wie ist das Leben doch reichhaltig und schön. Doch was sich auf unseren Tellern befindet, stammt keineswegs immer von fröhlich gackernden, muhenden und grunzenden Viechern und natürlich gereiftem Obst. Da hilft der Mensch nach. Er verwurstet brutal, sprüht Mittel an unsere "sonnengereiften" Äpfel und mischt sich auch sonst rege in den Lauf der Natur ein. Ohne Untersützung eines Kommentators, ohne musikalische Untermalung machen sich die Verantwortlichen von Unser täglich Brot auf die Reise durch das Land und berichten furchtbares. Legehennen in Tausendfacher Ausführung, kleine Küken werden wie Ware über die Laufbänder getrieben, Schweine zusammengepfercht und auseinandergenommen. Und was fühlen die Menschen, die täglich stundenlang Schweinsfüsse abzwacken? Zwischen Mensch und Maschine sind Tiere, Pflanzen und Getreide zum einfachen und gewinnbringenden Produkt geworden, das keinerlei Anrecht auf anständiges Leben hat. Denn im stetigen Fortschritt der Nahrungsindustrie ist für Herz und Gefühl kein Platz mehr. Und am Ende vom Tag kommt die Putztruppe mit dem Wasserschlauch und stellt sicher, dass am nächsten Morgen die Schlachterei wieder von vorn beginnen kann. Aber was kümmerts uns. Hauptsache das Rindsfilet schmeckt. Oder etwa doch nicht?
Untraceable
USA 2007
Genre: Thriller
Regie: Gregory Hoblit
Darsteller: Diane Lane, colin Hanks, Billy Burke
Inhalt:
Die Secret Service Agentin Jennifer Marsh (Diane Lane) hat in ihrer langjährigen Karriere eigentlich schon alles gesehen. Doch der neueste Fall, an dem sie und die Sondereinheit des Fbi für Internetkriminalität arbeiten, ist ein schwerer Brocken: Ein Serienmörder foltert auf einer nicht lokalisierbaren Webseite seine Opfer öffentlich zu Tode. Je mehr Besucher zuschauen, desto schneller sterben die Gefangenen. Während Jennifer die Zeit davon läuft, wendet sich der Täter an sie persönlich.
You, The Living - Du Levande
Schweder/Deutschland/Frankreich/Dänemark/Norwegen 2007
Genre: Drama
Regie: Roy Andersson
Darsteller: Hakan Angser, Eric Bäckman, Patrik Anders Edgren, Björn Englund
Inhalt:
Ein unsympathischer Zeitgenosse telefoniert in einem Restaurant lautstark mit seinem Mobiltelefon. Ein Gast am Nebentisch klaut ihm währenddessen die Brieftasche. Mit dem Gewinn des Diebstahls finanziert sich dieser einen luxuriösen Sarg. Ein Teeniemädchen ist verliebt in den Leadsanger einer Rockband, der poetische Texte textet und wie ein Gott Gitarre spielt. Während einer Geschäftsleitungssitzung in einer grösseren Firma kippt der Vorsitzende urplötzlich tot vom Stuhl. Und sich mit einem kühlen Bier zuprostende Richter verurteilen einen Handwerker, der ein zweihundertjähriges Tischgedeck auf dem Gewissen hat, zum Tode auf dem elektrischen Stuhl. Dessen Anwalt weint derweilen bitterlich. Diese und viele weitere merkwürdige Begebenheiten ereignen sich in einer schwedischen Stadt. Immer wieder erscheint dabei eine riesige Tuba. Und ein unerwartetes Ereignis hoch oben in den Lüften zieht alle Bewohner der Stadt magisch in ihren Bann.
Youth Without Youth (Jugend ohne Jugend)
USA/Deutschland/Italien/Frankreich/Rumänien 2007
Genre: Drama/Romanze/Thriller
Regie: Francis Ford Coppola
Darsteller: Tim Roth, Alexandra Maria Lara, Bruno Ganz
Inhalt:
1938, der alternde Linguistik-Professor Domenic Matei (Tim Roth) wacht mitten in der Nacht schweißgebadet auf. Erneut wurde er von der Angst heimgesucht, sein Lebenswerk über den Beginn der Sprache und des Bewusstseins nicht fertig stellen zu können. Seit nun mehr über 30 Jahren arbeitet er an seinem "Magnum Opus". Doch seit ihn seine große Liebe Laura (Alexandra Maria Lara) für einen anderen Mann verlassen hat und anschließend im Kindbett gestorben ist, findet er kein Ende. Domenic entschließt sich die Füße einwenig zu vertreten und geht nur im Pyjama auf die verschneiten Strassen von Piatra Neamet, Rumänien. Zielstrebig läuft er zu seinem Stammcafe, dem "Café Select". Doch noch bevor er es erreicht, stößt er auf einen Bekannten, der ihm rät wieder nach Hause zurück zu kehren. Just in diesem Moment erinnert sich Domenic an einen blauen Umschlag und damit an die Lösung all seiner Probleme. Nur noch den Umschlag im Kopf kehrt er schließlich wieder nach Hause zurück. Die Lösung endlich vor Augen, reißt Domenic noch am nächsten Tag nach Bukarest. Er verlässt den Bahnhof und macht sich auf, ein ruhiges Plätzchen zu suchen, um seinen Plan in die Tat um zu setzen. Doch während er durch die Strassen von Bukarest läuft, braut sich über ihm ein stürmisches Gewitter zusammen. Als Domenic versucht seinen Schirm zu öffnen, wird er vom Blitz getroffen. Wie durch ein Wunder überlebt er immerhin den Einschlag, wird aber mit schweren Verbrennungen ins Spital eingeliefert. Dort kommt er in die Obhut des Professor Stanciulescu (Bruno Ganz). Die Lösung endlich vor Augen, reißt Domenic noch am nächsten Tag nach Bukarest. Er verlässt den Bahnhof und macht sich auf, ein ruhiges Plätzchen zu suchen, um seinen Plan in die Tat um zu setzen. Doch während er durch die Strassen von Bukarest läuft, braut sich über ihm ein stürmisches Gewitter zusammen. Als Domenic versucht seinen Schirm zu öffnen, wird er vom Blitz getroffen. Wie durch ein Wunder überlebt er immerhin den Einschlag, wird aber mit schweren Verbrennungen ins Spital eingeliefert. Dort kommt er in die Obhut des Professor Stanciulescu (Bruno Ganz).
Artikel teilen: