Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (31.01.2008)

Kino Starts Schweiz (31.01.2008)

28.01.2008 - 08:25 Uhr

Asterix Bei Den Olympischen Spielen (Astérix aux jeux Olympiques)

Frankreich 2007
Genre: Komödie/Abenteuer
Regie: Frédéric Forstier, Thomas Langmann
Darsteller: Clovis Cornillac, Gérard Depardieu, Alain Delon
Inhalt:
Nach Begegnungen mit Caesar und Cleopatra schauen sich der aufgeweckte Asterix (Clovis Cornillac) und sein bärenstarker Gefährte Obelix (Gérard Depardieu) das mediterrane Griechenland näher an. Sie wollen dem wagemutigen Landsmann Alafolix (Stéphane Rousseau) helfen, die Olympischen Spiele und das Herz der hellenischen Prinzessin Irina (Vanessa Hessler) zu gewinnen. Dem stellt sich der tückische Brutus (Benoît Poelvoorde) entgegen, der Caesar (Alain Delon) beseitigen will.


Todeszug Nach Yuma (3:10 to Yuma)

USA 2007
Genre: Western
Regie: James Mangold
Darsteller: Russell Crowe, Christian Bale, Logan Lerman und Ben Foster
Inhalt:
Seit er nach einem tragischen Unfall aus der Armee entlassen wurde, versucht Dan Evans (Christian Bale) sein Glück als rechtschaffener Ranger in Arizona. Doch ihm, seiner Frau Alice (Gretchen Mol) und den beiden Söhnen fehlt es am Nötigsten zum Leben. Als der berüchtigte Outlaw Ben Wade (Russell Crowe) eine Postkutsche überfällt, kann Dan den schwer verletzten Kopfgeldjäger McElroy (Peter Fonda) retten und hilft, den Banditen zu verhaften. Nun soll er Wade zu einem Zug geleiten, der ihn ins Staatsgefängnis bringt. Dan willigt aus Geldnot in das riskante Unterfangen ein, verfolgt von Wades brutalem Komplizen Charlie (Ben Foster).


Königreich Arktis (Arctic Tale)

USA 2007
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Adam Ravetch, Sarah Robertson
Inhalt:
Die kräftige Nanu ist das Neugeborene einer Eisbärenmutter und muss schon früh erleben, wie ihr schwächlicher Bruder stirbt. Nun kümmert sich ihre Mutter nur noch um die Aufzucht des verbliebenen Nachwuchses. Das Pelzknäuel lernt überlebensnotwendige Techniken: Wie man jagt oder das Eis mit den Pfoten aufhackt. Zeitgleich wächst Walrossmädchen Seela im Kreise seiner vielköpfigen Verwandtschaft auf. Seela und Nanu machen die ersten Geh- und Schwimmversuche, werden groß, bis sie als Erwachsene später selbst Nachwuchs bekommen.


Blindsight

Großbritannien 2006
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Lucy Walker
Darsteller: Sabriye Tenberken
Inhalt:
Der Brite Erik Weihenmayer war der erste Mensch ohne Augenlicht, der den Mount Everest bezwang. Daraufhin bat ihn die ebenfalls blinde Sabriye Tenberken, ihre Blindenschule in Tibets Hauptstadt Lhasa zu besuchen. Die Kinder werden von den abergläubischen Tibetern schikaniert, die ihr Gebrechen als Strafe für Sünden vergangener Leben betrachten. Unter diesen Umständen ist es mehr als ein Wagnis, dass die Gruppe unter Weihenmayers Führung einen Siebentausender besteigt.


The Water Horse: Legend Of The Deep

USA/England 2007
Genre: Abenteuer/Familienfilm/Fantasy
Regie: Jay Russell
Darsteller: Bruce Allpress, Eddie Campbell, Ben Chaplin, Carl Dixon
Inhalt:
Schottland 1942: Der kleine Angus (Alex Etel) findet beim Muschelsuchen ein seltsames Ding am Strand, das unter einer dicken Dreck- und Algenschicht ungewöhnlich funkelt. Der Junge nimmt es nach Hause und verstaut es im Geräteschuppen. Als er in der Nacht durch Lärm geweckt wird, entdeckt er das zerbrochene Ding, das sich als Ei entpuppt, aus dem gerade eine seltsame graue Kreatur geschlüpft ist. Angus beschließt, sich um das Tier zu kümmern und gibt ihm den Namen Crusoe. Nur seine Schwester Kirstie (Priyanka Xi) und der neue Handwerker Lewis (Ben Chaplin) wissen von Crusoe, der sich als Wasserdrache, ein Wesen aus der keltischen Mythologie, herausstellt. Anfangs wird Crusoe noch in einem Gästebadezimmer versteckt, doch das quirlige Tier wird rasend schnell größer und kann nur mit Mühe vor Angus' Mutter (Emily Watson) und der im Haus einquartierten, von Captain Hamilton (David Morrisey) angeführten, Royal Navy verborgen werden. Schließlich bringen Angus und Lewis Crusoe zum Loch Ness und lassen ihn im See frei. Doch Crusoe bleibt auch da nicht unentdeckt, und man beginnt sich schnell Geschichten über ein riesiges Monster im Loch Ness zu erzählen, welche bald schon neugierige Fotografen und Jäger anlocken...


Der Wilde Weisse

Schweiz 2008
Genre: Dokumentation
Regie: Renatus Zürcher
Inhalt:
Getrieben von der Sehnsucht nach einem freien Leben wagt der Forschungsreisende Paul Wirz (*1892) aus Gelterkinden sieben Expeditionen in die Südsee. Hier, «wo Meer und Urwald rauschen, Wilde und Kannibalen hausen», findet der eigensinnige Weltvagant sein Paradies. Zeitlebens ein Unbeheimateter stirbt Paul Wirz 1955 in Neuguinea.
Fünfzig Jahre später brechen sein Sohn Dadi (*1931) und der Enkel Pawi (*1959) zusammen nach Papua-Neuguinea auf. Sie wollen erfahren, warum sich Paul Wirz so sehr zu den Papuas hingezogen fühlte. Die Reise der beiden Männer nimmt eine überraschende Wendung: Pawi verliebt sich in eine junge Papua-Frau. Ein neues Kapitel der wilden Familiensaga beginnt.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen