Startseite » Musik » Musik News » Kompromat mischen die Elektropop-Szene auf
Kompromat mischen die Elektropop-Szene auf
03.07.2019 - 07:41 Uhr
Frankfurt - Aktuell mischen "Kompromat" den Elektropop-Markt auf. Das Duo um den französischen DJ Vitalic und Rebeka Warrior, Sängerin der Band "Sexy Sushi", hat Anfang April sein Album "Traum und Existenz" auf den Markt gebracht.
Für den Herbst haben die beiden auch eine Tour angekündigt. Warrior und Vitalic sind Ikonen im Bereich Techno und Elektrolash. Ihr Projekt "Kompromat" gehört aber weder zum Einen, noch zum Anderen. Im Interview mit der "Frankfurter Rundschau" sagte Vitalic: "Wir stehen beide auf Ebm und Cold Wave, auch wenn das nicht die Musik ist, die wir als Solokünstler machen. Wir haben aber festgestellt, dass das unsere gemeinsame musikalische Basis ist. Als wir zusammen ins Studio gingen, wussten wir noch nicht so recht, worauf es hinauslaufen würde." Weiter meinte der 43-Jährige: "Wie immer haben wir erst nach Fertigstellung des Albums kapiert, was wir da eigentlich gemacht haben. Während des Prozesses fehlt uns die Distanz, das zu analysieren. Die Idee hinter Kompromat war zunächst einmal, Musik zu machen, die sich an den Dancefloor richtet, aber eben nicht nur. Und wir wollten Songs mit einer gewissen Tiefe schreiben und uns damit vom Hedonismus der Clubkultur entfernen."
Auf die Frage, ob er denkt, dass Club-Musik ausgedient hat, sagte der Franzose: "Ich glaube nicht, dass die herkömmliche Clubmusik wirklich am Ende ist. Es ist völlig okay, als DJ für sechs Stunden auf einer 909-Autobahn unterwegs zu sein, wenn das Publikum das mag. Aber was mich angeht, mag ich eher abseitige Nummern und obsessive Songs, die poetisch sind. Es kommt ja immer darauf an, wie man sich als Künstler positioniert."
Artikel teilen: