Startseite » Musik » Musik News » Rock & Roll Hall of Fame: Ausstellung des The Who-Musical Tommy

Rock & Roll Hall of Fame: Ausstellung des The Who-Musical Tommy

17.03.2005 - 07:38 Uhr

Cleveland - Ab dem 07. April ist in der "Rock & Roll Hall of Fame" eine Sonderausstellung über das Musical "Tommy" zu sehen.

Verfasst hat die Show die britische Rock-Band "The Who". Wie auf der Homepage des Museums "rockhall.com" zu lesen ist, wird die Ausstellung mit dem Titel "Tommy: The Amazing Journey" in Cleveland bis zum März 2006 andauern. Gezeigt werden darin verschiedene, bisher unveröffentlichte Gegenstände aus den diversen Produktionen der Rock-Oper. Unter anderem können die Besucher Original-Kostüme aus der Film-Version von "Tommy", diverse Musikinstrumente und Poster begutachten. Zu den Höhepunkten der Ausstellung gehören außerdem handgeschriebene Notizen und Noten von "The Who"-Gitarrist und Komponist Pete Townshend. Mit dem Song-Zyklus "Tommy" hatten "The Who" 1969 als erste Band Rockmusik in die Opernhäuser mehrerer Kontinente gebracht. In den 90er Jahren war das Musical auch am Broadway in New York vertreten.

Übrigens: Morgen (18.03.) jährt sich die Veröffentlichung der Film-Version des Musicals zum 30. Mal. Neben den "The Who"-Mitgliedern Pete Townshend, Roger Daltrey, Keith Moon und John Entwistle spielten darin auch Musik-Größen wie Eric Clapton, Elton John oder Tina Turner mit.

Bereits 1990 wurden "The Who" in die Ruhmeshalle "Rock & Roll Hall Of Fame" aufgenommen. Zuletzt traten die letzten verbleibenden Band-Mitglieder Roger Daltrey und Pete Townshend im Jahr 2003 in der Londoner "Royal Albert Hall" auf. Mit von der Partie waren Gäste wie Eddie Vedder, Noel Gallagher und Bryan Adams.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen